Wegen Impfungen: Die Situation bei den Hausärzten in der Region

Weil die Corona-Zahlen in den vergangenen Wochen rapide steigen, wollen immer mehr Menschen ihre Impfung auffrischen. Seitdem die Impfzentren geschlossen sind, kümmern sich aber hauptsächlich die Hausärzte darum. Bei dem großen Andrang an Booster-Impfungen eine schwierige Aufgabe. Hans Bürger ist Vorsitzender der Ärzteschaft im Landkreis Ravensburg und Pandemiebeauftragter der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Die extreme Nachfrage an Impfungen spüren seiner Meinung nach die Hausarztpraxen deutlich.

Hans Bürger glaubt nicht an eine Überlastung der Hausarztpraxen in der Region. Den aktuellen Fokus aufs Impfen können die Praxen für den Vorsitzenden der Ärzteschaft leisten – das zeigt für ihn die Erfahrung. Das Journal hat mit dem Vorsitzenden der Ärzteschaft im Landkreis Ravensburg über die Impfungen und die aktuelle Situation in den Hausarztpraxen der Region gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 06:45 Min Wilhelmsdorf im Jubiläumsjahr Sandra Flucht ist die alte und neue Bürgermeisterin der Gemeinde Wilhelmsdorf im Kreis Ravensburg. Die noch relativ junge Gemeinde feiert in diesem Jahr ihr erst 200-jähriges Gemeindejubiläum. Auch unser Chefreporter Michael Meiners ist erst vor gut einem Jahr mit seiner Familie dorthin gezogen. In der aktuellen Ausgabe unserer Rubrik „Stadtgespräche“ ist zu Besuch im Amtsgebäude. 11.03.2024 02:30 Min Erneuter Streik im Ländle: Sind die Leute mittlerweile streikmüde? Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Streik-Aufrufe die Runde machen. Mal sind es die Piloten, mal die Busfahrer, die Gewerkschaftsmitglieder der GDL oder auch die Ärztinnen und Ärzte. Aber wie viel Verständnis gibt es noch für die zahlreichen und anhaltenden Arbeistniederlegungen? Wir haben uns für Sie im Ländle einmal umgehört.  23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das