Wegen hoher Infektionszahlen: Corona-PCR-Labore am Limit

Mit den steigenden Infektionszahlen erhöht sich natürlich auch wieder die Anzahl an PCR-Tests. Labore, die Corona-PCR-Tests auswerten, geraten deshalb immer mehr an ihre Auslastungsgrenze.

Bei SYNLAB in Leinfelden-Echterdingen wurden vergangenen Sommer beispielsweise noch 500-600 Corona-PCR-Tests am Tag ausgewertet. Mittlerweile sind es rund 3000-4000 Proben täglich. Für die Mitarbeitenden bedeutet das natürlich einen enormen Arbeitsaufwand, der nur noch dank vieler neuer Mitarbeiter und Zusatzschichten bewältigt werden kann.

Ebenfalls stark ansteigend ist die Zahl an positiver Ergebnisse: Während vergangenes Jahr noch ca. fünf bis 15 Prozent aller Proben positiv ausgefallen sind, sind es aktuell 30-40 Prozent. Eine Entwicklung, die auch den Ärztlichen Leiter bei SYNLAB in Leinfelden-Echterdingen, Dr. Eberhard Wieland, in diesem Maß überrascht.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 02:46 Min Tierheime an ihrer Grenze Laut einer Studie der Tierschutzorganisation PETA haben in der Corona-Zeit über eine Million mehr Tiere in deutschen Haushalten gelebt als in den Jahren davor. Den Haustiertrend im Lockdown bekommen nun Tierheime zu spüren. Die Einrichtungen in Baden-Württemberg sind proppenvoll, dass es sogar teilweise Aufnahmestopps gibt. Auch das Tierheim in Ludwigsburg stößt seit einigen Monaten an 19.07.2023 02:15 Min FDP scheitert mit ihrer Klage gegen die Regierung Die sogenannte Schuldenbremse verpflichtet einen Staat seinen Haushalt grundsätzlich ohne Kredite auszugleichen. Dadurch sollen Haushalte von Bund und Ländern und finanzielle Handlungsspielräume gesichert werden. Die FDP hat im vergangenen Jahr eine Klage eingereicht, dass die Landesregierung Baden-Württemberg, während der Pandemie, gegen dieses Gesetzt verstoßen habe. Die grün-schwarze Koalition hat sich im dritten Nachtrag für den 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 17.08.2023 02:54 Min Großes Benefizkonzert am Samstag für den guten Zweck: vor allem Obdachlosen soll geholfen werden Das warme und wechselhafte Wetter macht derzeit einigen von uns zu schaffen, auch den Obdachlosen. Gestern zum Beispiel hat’s ja mal wieder ordentlich geregnet und geblitzt. Ein Horrorszenario für jeden ohne Bleibe. Und auch der Winter rückt Monat für Monat näher und bringt die Obdachlosen zunehmend in Kältesorge. Um die Bedürftigen zu unterstützen, steht am