Wegen 2G: Gäste bleiben in der Gastronomie weg

Die Corona-Lage in Baden-Württemberg nimmt eine rasante Entwicklung. Während vermutlich ab morgen schon die Alarmstufe 2 mit noch strengeren Maßnahmen gilt, hat die am vergangenen Mittwoch eingeführte erste Alarmstufe schon deutliche Spuren hinterlassen. Vor allem im Gastro- und Hotelbereich – dort gilt seitdem nur noch 2G. Denn auch mit negativem Test darf niemand mehr ein Restaurant besuchen. Der DEHOGA befürchtet für viele Gastrobetriebe daher einen erneut hohen Umsatzverlust – mit dramatischen Folgen.

Die Gastronomie treffen die Maßnahmen schon seit Beginn der Pandemie besonders stark. Für viele Restaurant-, Hotel- oder Clubbesitzer steht in den kommenden Wochen erneut ihre Existenz auf dem Spiel. Bei der aktuellen epidemischen Lage gibt es aber kaum eine andere Möglichkeit. Das Journal hat mit dem Pressesprecher des DEHOGA, Daniel Ohl über die Situation im Gastrogewerbe gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 14.12.2023 03:11 Min Landes-Innovationspreis Innovation aus der Region Ende November wurde von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus der Landes-Innovationspreis verliehen. Der Preis betont die beeindruckende Bandbreite an Ideen und Erfindergeist am Innovationsstandort Baden-Württemberg. Der erste Platz geht dieses Jahr an die CellForm GmbH aus Baienfurt für die Entwicklung ihrer Bipolarplatten, welche in der Wasserstofftechnologie von 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 30.10.2023 02:03 Min Umfrage: Zurück zum G9 Gymnasium G9-Initiative in Baden-Württemberg 39.000 Unterschriften musste die Initiative „G9 Jetzt“ für ihren Volksantrag sammeln – Sie erreichten fast doppelt so viele. Seit sechseinhalb Jahren kämpfen die beiden Mütter Corinna Fellner aus Amtzell im kreis Ravensburg und Anja Plesch-Krubner aus Heidelberg für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) in Baden-Württemberg. Die bemerkenswerte Anzahl an gesammelten Unterschriften