Wasserwacht bereitet sich auf den Sommer vor

Mit steigenden Temperaturen kehren auch die Menschen zurück an die Badeseen der Region. Daher steht die Wasserwacht Bayern bereits in den Startlöchern. Der ehrenamtliche Betrieb hat an Wasserrettungsstationen bereits begonnen. Aktuell warnt die Wasserwacht vor den noch recht kalten Wassertemperaturen, hier kann es schnell zu Unterkühlungen kommen. Als Faustregel gilt: Die Zeit, die man im Wasser verbringen kann, ist identisch mit der Wassertemperatur. Sprich: Hat das Wasser 15 Grad, sollte man maximal 15 Minuten schwimmen. 

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 00:31 Min Mehrere Einsätze für die Wasserwacht am vergangenen Wochenende Mehrere Einsätze für die Wasserwacht Neu-Ulm. Die Einsatzkräfte haben am Wochenende unter anderem das Leben eines 17-Jährigen gerettet. Ihn hatte im Wasser die Kraft verlassen. Die Wachmannschaft habe die Situation bemerkt und sich auf den Weg zu dem jungen Mann gemacht, teilt die Wasserwacht auf Facebook mit. Im letzten Moment vor dem Untergehen sei noch 03.04.2024 02:45 Min Eis Dealer rüstet sich für den ersten Sommertag Den Eisliebhabern müsste beim Anblick dieser Bilder, wohl das Wasser im Mund zusammenlaufen. Gerade jetzt, wo das Wetter draußen immer besser wird. Für das Wochenende sind zum ersten Mal in diesem Jahr Temperaturen bis zu 27 Grad angekündigt. Zeit also, die Kühltheke anzuwerfen und die besten Eissorten zu präsentieren. Das macht auch Michael Karabiyik. Er 28.09.2023 01:02 Min Auch wenn es noch warm ist: Der Herbst ist da! Was halten die Menschen davon? Das Wetter zeigt sich aktuell noch recht sommerlich mit Temperaturen von bis zu 25 Grad. Doch am 23. September hat offiziell der Herbst angefangen und die Tage sind auch schon wieder spürbar kürzer. Wir haben uns in Ulms Straßen umgehört, wie die Menschen zum Herbst und damit auch zum Ende des Sommers stehen. 11.09.2023 00:33 Min Lebensrettung in Pfuhl zum Ende der Wachsaison Die Wachsaison endet mit einer Lebensrettung. Die Wasserwacht Neu-Ulm hat am vergangenen Sonntag einen Mann aus dem Pfuhler Baggersee gerettet, der um Hilfe geschrien hat und unterzugehen drohte. Die Wachmannschaft ist bei der Überprüfungsfahrt des Motorrettungsbootes auf den Schwimmer aufmerksam geworden. Da der Mann mehrfach unter Wasser war, wurde er vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht,