Was unser Abwasser über die Pandemie verrät

Die Zahl der Coronafälle steigt immer weiter, PCR-Test-Labore kommen nicht mehr hinterher…. Zeit mal einen Blick in die Kanalisation zu werfen. Nicht weil die Situation zum Himmel stinkt, sondern weil unsere Ausscheidungen in der Pandemie einen ganz neuen Wert bekommen. Im Raum Stuttgart sichert sich das Abwasser jetzt sogar einen Platz in einem bundesweiten Pilotprojekt.

Bereits im März vergangenen Jahres hatte die EU ihre Mitgliedsstaaten zur Überwachung der Coronaviren im Abwasser aufgerufen. Denn mit unseren Ausscheidungen landen auch Rückstände des Virus in der Kanalisation. Jens Fleischer und seine Kollegen vom Landesgesundheitsamt in Stuttgart nehmen diese seit dem vergangenen Sommer unter die Lupe. Jede Woche nehmen sie Proben in den Klärwerken Stuttgart-Mühlhausen, um daraus Rückschlüsse auf den Stand der Pandemie zu erhalten. Jetzt werden sie mit der Teilnahme an einem bundesweiten Pilotprojekt zum flächendeckenden Corona-Abwassermonitoring belohnt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 14.03.2024 02:40 Min Erneuter Warnstreik am Stuttgarter Flughafen Die Streikwelle endet nicht. Heute hat erneut bundesweit der Luftverkehr gestreikt. Bei den Tarifverhandlungen geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten der Luftsicherheit. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Sicherheitsbereichen. In dem Tarifkonflikt sind bislang fünf Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben. Auch der Flughafen Stuttgart ist vom Streik 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 17.01.2024 00:40 Min Explosion eines Wohngebäudes in Stuttgart-Vaihingen Explosion in Stuttgart-Vaihingen in einem Wohngebäude.