Was schützt gegen Einrecher, Vinylboden verlegen, Kein Streit mit dem Nachbarn, Regenwasserspeicher - BAUEN & WOHNEN # 44

Schutz vor Einbruch – Welche Maßnahmen wirklich was bringen und welche nicht.

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag auf Regio TV mit Tobias Baunach.

Regenwasser sinnvoll nutzen
Wir verbrauchen rund 122 Liter Trinkwasser pro Jahr. Das meiste Wasser wird für die Toilette gebraucht. Aber auch beim Putzen oder Wäschewaschen wird viel Wasser verbraucht. Grundsätzlich kann dafür aber auch Regenwasser verwendet werden, vorausgesetzt, es wird gesammelt. Wie das am beste funktioniert erfahren Sie bei BAUEN & WOHNEN.

Auf gute Nachbarschaft
Eine gute Nachbarschaft ist ein Geschenk. Doch nicht jeder hat das Glück, friedlich nebeneinander zu leben. In solchen Situationen hilft das Nachbarrecht. Es gibt Auskunft darüber, was jeder mit und auf seinem Grundstück darf und was nicht. Bei BAUEN & WOHNEN gibt ein Experte Auskunft darüber.

Keine Chance für Einbrecher
Mit dem Einsetzen der dunklen Jahreszeit steigt die Einbruchgefahr enorm – Einbrecher nutzen am liebsten die Herbst- und Wintermonate von Oktober bis Februar, da es in dieser Zeit früher dunkel wird. Mechanische und elektronische Sicherheitstechnik bieten wirkungsvollen Schutz. Bei BAUEN & WOHNEN erklärt ein Experte, worauf es ankommt.

Lets bastel
Vinyl ist heute absolut im Trend. Er gehört zu den meistverlegten Böden derzeit. Das liegt an der großen Auswahl der Designs. Sehr beliebt ist Holzoptik. Er ist aber auch in Fliesen oder Betondesign zu haben. Aber wie wird der verlegt? Lass das mal den Truppe machen haben wir uns gedacht und den Bastelkönig Michael Truppe zu einem Meister zum Verlegen geschickt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 03:54 Min Ein Herz für Vinyl - drei Rentner eröffnen Schallplattenladen in Bad Cannstatt Im Rentenalter seine Träume verwirklichen – genau das haben drei Senioren aus der Region gemacht. Gemeinsam haben sie einen Schallplattenladen in der Bad Cannstatter Altstadt eröffnet. Die drei kommen aus unterschiedlichen Branchen. Ein früherer Notar, ein ehemaliger Stadtplaner und ein Ex-Schreiner. Eine Gemeinsamkeit haben sie aber: Sie mögen Vinyl. Innerhalb weniger Wochen haben sie ihr 13.03.2024 24:45 Min Regio TV Stuttgart Journal 13.03.2024 Themen im Journal +++ Irish Pub gerettet – Stammgäste haben die Schließung in Göppingen verhindert und betreiben ihre Kneipe nun selbst. Am Wochenende war Wiedereröffnung +++ Mehr Radsicherheit für Baden-Württemberg – Verkehrsminister Hermann stellt Maßnahmen zur Reduzierung tödlicher Radunfälle vor +++ Kein Flug ab Stuttgart am Donnerstag – Luftsicherheitspersonal streikt +++ Zweites Urteil nach Eritrea-Ausschreitungen 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 08.03.2024 26:21 Min Wie sicher ist unsere kritische Infrastruktur? Zu Gast: Bettina Schmode & Matthias Natterer Kritische Infrastruktur umfasst lebenswichtige Systeme und Einrichtungen, die für das Funktionieren einer Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind. Dazu gehören Bereiche wie Energieversorgung (Stromnetze, Kraftwerke), Wasser- und Lebensmittelversorgung, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Verkehr (Straßen, Schienen, Flughäfen) sowie Finanz- und Informationssysteme. Diese Infrastrukturen bilden das Rückgrat einer modernen Gesellschaft und