Warum wählen wir am Sonntag?

Sie sind zwar noch nicht wahlberechtigt, haben dafür aber voll den Durchblick: die Viertklässler der Grundschule St. Michael. Für unsere Serie zur Bundestagswahl „Schwaben hat die Wahl“ beantworten sie unsere Fragen rund um die Wahl und sind dabei Politik-fitter als so mancher Erwachsene. Im ersten Teil erklären sie uns, warum wir überhaupt am Wochenende wählen gehen.

In den nächsten drei Folgen überraschen sie uns dann mit kreativer Weitsicht rund um die Fragen „Warum haben wir eigentlich so viele verschiedene Parteien?“, „Was macht so ein:e Bundeskanzler:in eigentlich den ganzen Tag?“ und „Was würdest du bestimmen, wenn du regieren dürftest?“.

Am 26. September können Sie mit dem Wissen dann an der Wahlurne punkten 😉

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:39 Min Andreas Knittel rückt als Vorstand der IHK-Regionalversammlung für Eva Treu nach  Andreas Knittel rückt als Vorstand der IHK-Regionalversammlung für Eva Treu nach. Der Regionalgeschäftsführer der IHK, informierte über diese personelle Veränderung bei der neuesten IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm. Aufgrund von Eva Treus Ausscheiden, war eine Nachwahl im Vorstand erforderlich. Die Mitglieder der Regionalversammlung wählten den Geschäftsführer der Knittel GmbH Abfallentsorgung in Vöhringen einstimmig in den Vorstand. Zudem wurde 18.10.2023 00:42 Min Cybermobbing: Jedes zehnte Schulkind war schon mal Opfer Jedes zehnte Schulkind ist bereits Opfer von Cybermobbing geworden. Das ergab eine landesweite Befragung unter Eltern von Schulkindern – im Auftrag der AOK Baden-Württemberg. Eine mögliche Folge davon kann Schulangst sein. Im Jahr 2021 haben sich im Alb-Donau-Kreis 124 AOK-versicherte Kinder und Jugendliche offiziell wegen verschiedenen phobischen bzw. sozialen Störungen in ärztlicher Behandlung befunden. Im 26.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 mit Maximilian Sonntag: Das regionale Fernsehen stellt sich vor – warum die bayerischen Sender so wichtig für die demokratische Meinungsbildung sind +++ Patentfreie Pharmaprodukte – Teva feiert 50 Jahre ratiopharm +++ Das “schwäbische Gebäck” schlechthin im Fokus – wir sind in einer Ulmer Bäckerei zum Brezelbacken 24.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 24.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal 24.04.2024 mit Eva Reuter: Auf die Plätze, fertig, los- Felix testet vor dem Rennen unsere Regio TV Schwaben Seifenkiste +++ Geht es in die zweite Liga? Das sind die Aufstiegsszenarien +++ Minusgrade vs. Erdbeerpflanzen – Wir zeigen Ihnen wie es den empfindlichen Jungpflanzen ergeht +++