Warnstreik der deutschen Eisenbahnen: SWEG streikt in Ulm/Heidenheim

Ver.di hat die Beschäftigten der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH kurz SWEG zum Streik aufgerufen. In der Niederlassung Ulm/Heidenheim führt der ganztägige Warnstreik zu Verspätungen und Ausfällen in der Region. Betroffen ist der sogenannte Ulmer Stern. Der Schienenverkehr auf der Bahnstrecke Munderkingen über Ehingen nach Ulm sowie über Heidenheim nach Aalen.

Ver.di fordert für die deutschlandweit rund 6000 Beschäftigten, die unter dem Eisenbahn- Tarifvertrag fallen, eine Lohnerhöhung von 7,5%. Das Lohnangebot von 3% seitens des Arbeitgeberverbandes deutscher Eisenbahnen AGVDE hat bisher zu keiner Einigung geführt.

Laut der AGVDE soll Ver.di keinen Reallohnverzicht gefordert haben. Bei der derzeitig hohen Inflation sei dies nicht möglich. Das Fehlen von Referenztarifabschlüssen erschwere zudem die Verhandlungsgrundlage. Über Teilweise 24 Stunden lange Streiks war der Geschäftsführer der AGVDE Heinz Gerhard Jäger schockiert. In einem schriftlichen Statement heißt es:

Die grundsätzliche Berechtigung dieser Warnstreiks wird von uns nicht in Frage gestellt. Allerdings hat uns der heutige „Quantensprung“ sehr irritiert. Während am 1. April erstmals in einigen Betrieben nur einige Stunden vormittags gestreikt wurde, wurde heute in zahlreichen Betrieben „ganztägig“ zum Streik aufgerufen. Das ist aus unserer Sicht eine unnötige Eskalation, die den morgigen Tarifverhandlungen nicht zuträglich ist. Gleichwohl wollen wir morgen im Rahmen des Vertretbaren versuchen, mit ver.di ein Ergebnis zu erzielen.

Beide Parteien hoffen auf ein baldiges Ergebnis. Der derzeitige Unterschied von 4,5 % bei den Lohnvorstellungen bietet für morgen jedoch reichlich Diskussionsbedarf.

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 24:01 Min Ein Tag in Kellmünz Kellmünz an der Iller ist eine Marktgemeinde im Landkreis Neu-Ulm in Bayern, Deutschland. Die Gemeinde liegt entlang des Flusses Iller und hat eine historische Bedeutung, die sich in der römischen Festung „Caelius Mons“ widerspiegelt, von der der Name Kellmünz abgeleitet ist. Diese Festung ist ein zentrales Element der lokalen Geschichte. Heute gibt es im archäologischen 30.04.2024 00:36 Min Das ändert sich im Mai Im Mai gibt es einige Änderungen. So wird Fliegen teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20%. Dadurch ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere umgelegt werden. Auch Knöllchen und Blitzer-Bußgeld aus der Schweiz kann man ab Mai nicht mehr entfliehen. Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, konnte dem Bußgeld 30.04.2024 00:41 Min Motorradunfall mit Zeugenaufruf Heute Morgen um 6:00 prallte ein Motorradfahrer mit einem Auto auf der Landstraße zwischen Nellingen und Merklingen zusammen. Ein 57-Jähriger fuhr mit seiner Suzuki Motorrad von Nellingen in Richtung Merklingen. Dabei überholte er wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Aus einem Feldweg fuhr ein Mercedes-Fahrer auf die Landesstraße in Richtung Nellingen ein. Dabei übersah 30.04.2024 00:43 Min Wir sind dabei! Littering Aktion der EBU Im Rahmen der Kampagne „Ulm bleibt sauber“ starte jetzt im Sommer die Aktion Ulmer Köpfe. Viele bekannte Gesichter, wie Rola El Halabi, Andi Scheiter und auch Regio-TV Moderatorin Eva Reuter engagieren sich gegen „Littering“. Darunter versteht man das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfall