Wandern im Ländle mit der Bahn

Wandern ohne anstrengende Anreise und auch noch direkt vor der Haustür: Der Stuttgarter Wanderexperte Dieter Buck hat einen Wanderführer mit 25 Touren herausgebracht, die alle an einem Bahnhof beginnen und enden. Ziele aus ganz Baden-Württemberg hat der Wanderbuch-Autor ausgewählt. Gemeinsam mit dem Verkehrsministerium hat er den Wanderführer nun vorgestellt. Verkehrsminister Winfried Hermann und Dieter Buck sind sich einig: Im Ländle gibt es so viel zu entdecken wie fast in keinem anderen Bundesland. Berge, Mittelgebirge, Seen, Wasserfälle, Weinberge. Das Thema Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, denn die Anreise ist komplett ohne Auto zu bewerkstelligen. Bekannte Ziele wie der Uracher Wasserfall oder der Blautopf in Blaubeuren sind mit dabei, genau wie Touren am Bodensee. Besonders für Einsteiger sei das Buch gedacht, sagt der Autor Dieter Buck. Er ist leidenschaftlicher Wanderer und zieht fast jeden Tag los zu einer neuen Tour.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 25.09.2023 02:08 Min Mehr Qualität im Zugverkehr - Verkehrsministerium stellt neuen Aktionsplan vor Immer mehr Menschen nutzen den Nahverkehr, setzen statt aufs Auto auf Bus und Bahn. Laut Prognose des Verkehrsministeriums soll die Nutzung des Personennahverkehrs auch 2023 stark steigen. Die wachsende Zahl an Fahrgästen trifft aber vor allem im Schienensystem noch auf massive Probleme. Ein konkreter Aktionsplan aus verschiedenen Maßnahmen soll diese Probleme nun noch stärker angehen. 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das 02.06.2023 05:27 Min In 120 Meter Höhe schaukeln: neue Hängebrücke in Todtnauberg eröffnet 120 Meter hoch, 450 Meter lang: Die neue Hängebrücke in Todtnau. Bereits kurz nach der Eröffnung am Pfingstsamstag zog die sogenannte Blackforestline tausende Besucher an. An ihr wurde neun Monate gebaut. Kostenpunkt für die Touristen: zwölf Euro. Redakteurin Luna Hakim hat sich mal ein Bild von der Brücke gemacht und schnell festgestellt: Die ist nichts