Wandern auf dem Unterjesinger Wengertwegle

Für schöne Wanderungen mit Panorama-Ausblick muss man nicht in die Alpen fahren. Beim Wandern durch die Weinberge bei Unterjesingen bekommt man das ohne stressige Anfahrt und ohne besonderes Equipment. Dorthin hat uns der Wanderexperte Dieter Buck mitgenommen und zeigt uns die schönsten Stellen des Wengertwegles. Die Wanderung beginnt am Unterjesinger Bahnhof und führt durch den Wald, Streuobstwiesen und die Weinberge. Erreichen kann man den Startpunkt (Unterjesingen Mitte) mit der Ammertalbahn, die zwischen Herrenberg und Tübingen verkehrt. Bis zum Ende der Sommerferien ist die Strecke zwar wegen einer Baustelle gesperrt, ein Schienenersatzverkehr ist aber eingerichtet. Die Route stammt aus dem in diesem Jahr erschienenen Wanderbuch „Wandern mit der Bahn“, das er mit dem Verkehrsministerium und der Marke „bwegt“ gemeinsam herausgebracht hat. Die Wanderung ist bis auf die Anfahrt kostenlos, dauert etwa zweieinhalb Stunden, ist je nach Startpunkt 6 bis 7,5 Kilometer lang und man erklimmt 240 Höhenmeter. Von vielen Aussichtspunkten unterwegs hat man einen Ausblick auf den Albtrauf, die Burg Hohenzollern, das Ammertal und die Wurmlinger Kapelle.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 05:27 Min In 120 Meter Höhe schaukeln: neue Hängebrücke in Todtnauberg eröffnet 120 Meter hoch, 450 Meter lang: Die neue Hängebrücke in Todtnau. Bereits kurz nach der Eröffnung am Pfingstsamstag zog die sogenannte Blackforestline tausende Besucher an. An ihr wurde neun Monate gebaut. Kostenpunkt für die Touristen: zwölf Euro. Redakteurin Luna Hakim hat sich mal ein Bild von der Brücke gemacht und schnell festgestellt: Die ist nichts 26.04.2024 00:28 Min Massive Schäden durch Frost bei Wein und Obst Der Frost im April verursacht massive Schäden im Weinbau in der Stuttgarter Region. Auch Streuobstwiesen mit Aprikosen und Kirschen sind davon betroffen. Vor allem die kalten Temperaturen über Nacht hinterlassen ihre Spuren. Laut dem Weinbauverband Württemberg sind bei einigen Winzern bis zu 50 Prozent der Anbauflächen zu Schaden gekommen. Frostschäden dieses Ausmaßes gab es das 09.01.2024 02:30 Min Die Weingeister schweben wieder über Fellbach Wenn’s Feierwerk aus Raketa mit Musik en Fellbach kracht, isch übrm Kappelberg „Häsabstauba Nacht“ – Geht dieser Spruch durchs Ländle, dann gibt’s kein Halten mehr! Zumindest bei den Weingeistern in Fellbach. Am 6. Januar beginnt nämlich die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht. An dem Tag wird also ordentlich gefeiert. Doch bevor die Party losgeht, stauben die Fellbacher Narren 18.12.2023 02:43 Min Stimmung statt Kommerz: Die Mühlenweihnacht an der Glattenzainbachmühle im Schwäbischen Wald überzeugt Eine Jahrhundert alte Mühle mitten im Wald – wo sonst eher Stille herrscht, tummeln sich heute tausende Menschen. Denn: Es ist wieder Mühlenweihnacht in Murrhardt! Seit 2015 veranstalten die Naturparkführer Walter Hieber und sein Kollege Manfred Krautter jährlich den Markt. Die Stuttgarter Zeitung betitelt die Mühlenweihnacht als den urigsten Weihnachtsmarkt. Das Geheimnis der Veranstalter: Sie