Waldkalkung in Bad Waldsee

Das Waldsterben ist eines der großen Themen unserer Zeit – gerade der Klimawandel bedroht viele der heimischen Baumarten. Für einen Teil ist es hierzulande mittlerweile zu trocken. Dazu kommen Umwelteinflüsse, die dem Ökosystem Wald stark zusetzen. In Bad Waldsee hat sich das städtische Forstamt für ein Projekt stark gemacht, das den Wald widerstandsfähiger machen soll: eine Waldkalkung. Eine ziemlich aufwändige und vor allem staubige Aktion…    

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 03:34 Min Hotelsanierung in vollem Gange - Neueröffnung noch in diesem Frühjahr Der Tourismus im Ländle blüht, das zeigen alle veröffentlichten Zahlen für das Tourismusjahr 2023. Dennoch stehen gerade Hotelbetreiber beim Umbau ihres Hotels immer wieder vor Herausforderungen, gerade wenn ihr Objekt sich in unmittelbarer Seenähe befindet. Die Auflagen für den Naturschutz sind vielschichtig. Nach langer Pause gehen nun auch Bauarbeiten beim zukünftigen Hotel Seegut Zeppelin in 28.02.2024 03:58 Min 1000 Schnittige Obstbäume - Ein Projekt für mehr Artenvielfalt Die Bodenseeregion ist einer der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, das erklärt auch die vielen Streuobstwiesen, die sich bei uns im Ländle aneinanderreihen. Aber die Obstbäume müssen auch intensiv gepflegt und geschnitten werden. Wir haben uns ein Projekt der Gemeinde Horgenzell zur Obstbaumpflege genauer angeschaut.  30.11.2023 05:05 Min Großer Umbau im Franziskanerinnen Kloster Reute bei Bad Waldsee Die Franziskanerinnen des Kloster Reute bei Bad Waldsee stehen einer großen Veränderung gegenüber. Das Kloster will näher an die Gesellschaft rücken und sich öffnen. Dafür wird der gesamte Klosterberg kernsaniert und neugestaltet. Der erste Bauabschnitt wurde am Wochenende eingeweiht. Wir waren vor Ort und haben mit der Generaloberin Schwester Maria Hanna über den aktuellen Stand 27.09.2023 04:38 Min Pilzanbau am Bodensee Im Herbst machen sich wieder viele Pilzsammler auf den Weg in den Wald, um leckere Pilze zu sammeln. Wer es sich aber etwas leichter machen und trotzdem nicht auf Pilze in Bio-Qualität verzichten möchte, der wird bei Leonard Kaltenbrunner fündig. Er baut auf dem Helchenhof in Überlingen-Bonndorf Edel-Speisepilze an. Neben den bekannteren Sorten wie dem