Waldbrand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste gestern Abend in einen Wald westlich von Rechberghausen ausrücken. Aus unbekannter Ursache sind auf einer rund 7.000 Quadratmeter großen Fläche mehrere Feuer ausgebrochen. Mehr als 80 Einsatzkräfte und 17 Fahrzeuge arbeiten daran die Brandherde zu löschen. Das erfordert einiges an Koordination. Denn die Tankfahrzeuge müssen viel Wasser liefern. Deshalb wird hier mit Rotation gearbeitet: eins im Einsatz, eins beim Wasserauffüllen und eins in Bereitschaft.

Um sicherzugehen, dass bei Nacht kein Glutnest übersehen wird hat sich die Feuerwehr auch noch Luftunterstützung geholt. Eine Drohnengruppe unterstützt die Einsatzkräfte mit Wärmebildaufnahmen. Die ganze Nacht war die Feuerwehr in Bereitschaft, um bei erneutem Aufflammen schnell reagieren zu können. Glücklicherweise blieb es ruhig.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 00:32 Min Brand in Werkstatt- 64 Einsatzkräfte vor Ort Am Freitagabend hat in Lenningen eine Werkstatthalle neben einer Tankstelle in der Kirchheimer Straße gebrannt. Der Brand wurde gegen 21:30 Uhr gemeldet. Daraufhin rückte die örtliche Feuerwehr mit 64 Einsatzkräften an. Zusätzlich dazu, war der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Das Feuer brach vermutlich im Inneren der Werkstatt aus und breitete 06.10.2023 00:29 Min Unfall Remshalden - BMW brennt aus Am Donnerstagabend ist ein BMW, auf der B29, zwischen Remshalden und Winterbach ausgebrannt. Der 29-jährige Fahrer, war auf dem Weg in Richtung Aalen als das Fahrzeug zu qualmen begann. Daraufhin steuerte er einen Parkplatz an und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten das in Flammen stehende Fahrzeug löschen. Der junge Mann blieb unverletzt. Der Sachschaden 08.04.2024 00:40 Min Hoher Schaden bei Brand in einer Tiefgarage In Waiblingen ist am Samstagabend ein Brand in einer Tiefgarage ausgebrochen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 18:40 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen quoll bereits dichter Rauch aus der Tiefgarage. Das darüberliegende Wohngebäude wurde deshalb von der Feuerwehr und der Polizei evakuiert. Beim Eintreffen wurde auch der Hausmeister der Anlage vermisst, er konnte allerdings wenig später angetroffen werden. 18.03.2024 00:45 Min Mehrere hundert Strohballen brennen - Polizei vermutet Brandstiftung Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt der Polizeiposten Neckartenzlingen nach dem Brand von circa 500 Strohballen, die auf einer Wiese nahe eines Waldstückes gelagert wurden. In der Nacht zu Sonntag, gegen 01.00 Uhr, teilten mehrere Anrufer einen Feuerschein im Bereich Hammetweil mit. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem Großaufgebot und Unterstützung des THW an die