"Wahre Preise" bei Penny - der Discounter will auf Umweltschäden aufmerksam machen

Bis Ende der Woche bietet der Discounter Penny neun von 3.000 Produkte zum „wahren Preis“ an. Bei den Preisen werden Herstellungskosten für Klima, Wasser, Boden und Gesundheit berücksichtigt, die normalerweise nicht mit eingebunden werden. Teilweise sind die Artikel fast doppelt so teuer. Eine Packung Wiener Würstchen kosten zum Beispiel statt 3,19 Euro nun satte 6.01 Euro. In Zeiten der Inflation schafft das für viele Kundinnen und Kunden kein Kaufanreiz. Bei Bioprodukten ist die Preisdifferenz jedoch geringer als bei Konventionellen Artikeln.

Der Discounter rechnet bei den neun Produkten mit einem Umsatzeinbruch von rund einer Millionen Euro deutschlandweit.

Von Umweltverbänden bekommt Penny für die Kampagne Zuspruch. Der Deutsche Bauernverband hingegen wirft dem Discounter Greenwashing vor.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 00:43 Min Kultusministerium wirbt mit neuer Plakat-Kampagne um Lehrkräfte Die Werbe-Kampagne des Kultusministeriums zur Gewinnung neuer Lehrkräfte hat im vergangenen Jahr für ganz schön Wirbel und massive Kritik gesorgt. Auf einem Plakat im Stuttgarter Flughafen war der Slogan: „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen? Hurra! Mach was dir Spaß macht und werde Lehrer“ zu lesen. Gewerkschaften und Lehrer kritisierten diesen Spruch heftig, 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 11.12.2023 02:28 Min Friedrichsbau Varieté für alle: Verein Stille Not und Ferry-Porsche-Stiftung laden Senioren zu "Masque" ein Im Stuttgarter Friedrichbau Varieté läuft aktuell die Show „Masque“. Ein schillernder Maskenball mit extravaganten Kostümen. Wer ins Theater geht, zieht sich ebenfalls schick an. Die Tickets kosten Geld. Einen schönen Abend im Varieté können sich aber nicht alle in der Gesellschaft leisten. Für Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart hat der Verein Stille Not daher ein 04.10.2023 02:55 Min Anhebung der Mehrwertsteuer - Gastronomen warnen vor hohen Preisen Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll steigen – Wenn die Bundesregierung nicht anders entscheidet. Während der Pandemie wurde der Steuersatz zur Unterstützung der Branche auf 7% gesenkt. Ende des Jahres läuft die gesetzte Frist aus. Der Steuersatz steigt danach wohl wieder auf reguläre 19%. Die Branche fordert die Beibehaltung der ermäßigten Besteuerung, vor allem aber