Wörterkunde: Von Konservativen über Antisemiten bis zu Neonazis

Konservativ, rechtsradikal und reaktionär? Wo ist da eigentlich der Unterschied? Viel zu häufig werden ähnliche Dinge in denselben Topf geworfen. Wir holen sie in diesem Erklärvideo wieder heraus und klamüsern sie einmal genau auseinander. Zwischen Rechtsextremen, Antisemiten und Rassisten gibt es nämlich feine, aber gewichtige Unterschiede. Und diese lohnen sich zu kennen, um nicht alle über einen Kamm zu scheren.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 23:57 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.02.2024 Themen im Journal +++ Innenministerium äußert sich zum Ermittlungsstand zur Schussserie in der Region – insgesamt konnten in diesem Zusammenhang bereits 56 Festnahmen vollzogen werden +++ Wir fahren zusammen – Klimaaktivisten fordern gemeinsam mit Bus- und Bahnfahrern bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV +++ PKW kracht auf A8 in Baustellenabsicherung – der 48-Jährige war kurz vorher über 22.02.2024 02:57 Min Wir fahren zusammen - Klimaaktivisten kämpfen mit Bus- & Bahnfahrern für den ÖPNV Nicht in Bus und Bahn, sondern im Stuttgarter Rathaus: Da waren Bus und Bahnfahrer der SSB am Streiktag gestern unter anderem anzutreffen. In einer Stadtversammlung haben sie besseren Arbeitsbedingungen vom Arbeitgeber und der Politik gefordert. Zusammen mit Klimaaktivisten der Fridays for Future Gruppe. „Wir fahren zusammen“ heißt die Kampagne und stellt einen Schulterschluss der Klimaaktivisten, 22.02.2024 06:12 Min Der Hampelmann der SG Schorndorf sorgt für glückliche Kindergesichter Die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind allarmierend: 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen bewegen sich nicht ausreichend. 60 Minuten Bewegung pro Tag mit moderater bis hoher Intensität und das dreimal pro Woche würden schon ausreichen um die körperliche, geistige und kognitive Gesundheit zu stärken. Und genau da setzt die SG Schorndorf mit seinem Projekt Hampelmann an: 21.02.2024 24:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 21.02.2024 Themen im Journal +++ Planungschaos Führerschein – für Schüler und Fahrschulen in Ludwigsburg wird der Führerschein teurer. Ein Fahrlehrer erklärt uns, was der TÜV damit zu tun hat +++ Letzter Durchschlag – die Tunnelbohrungen für die sogenannte „Große Wendlinger Kurve“ sind beendet +++ Großdemo gegen Rechtsextremismus am Samstag – etwa 80 Organisationen rufen zur Kundgebung