Vorteile gegenüber klassischen Verfahren: Max Adler setzt nach dem Studium mit Eagle Engineering alles auf 3D-Druck

Je größer die Stückmenge, die ein Unternehmen produziert, desto geringer sind die Kosten für ein Teil. Das ist die klassische Herangehensweise und die funktioniert bei vielen Produkten noch immer. 3D-Druckern haftet noch immer an, dass große Serien kaum wirtschaftlich seien. Je nach Anwendung des Produkts ist das Verfahren jedoch sinnvoll, sagt Max Adler. Vor zwei Jahren hat sich der 25-Jährige selbstständig gemacht – seine wichtigsten Mitarbeiter: 3D-Drucker.

Von der Kleinserie über den Prototyp bis hin zum einzig möglich passenden Bauteil druckt Adler seitdem alles, was seine Kunden benötigen. Diese seien kleine, aber auch große Unternehmen aus der Region. Bei Eagle Engineering sind aktuell neben dem Gründer noch zwei weitere Menschen beschäftigt. Der Weg hin zum eigenen 3D-Druck-Unternehmen beginnt mit einem Geschenk des Vaters vor einigen Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 09:30 Min Nachhaltige Schokolade? Ritter Sport feiert auf einem schmalen Grat Erfolge Ritter Sport setzt auf eine nachhaltige Produktion von Schokolade. Das Familienunternehmen hat dafür einige Anstrengungen am Standort Waldenbuch unternommen, um klimaneutral und nachhaltig zu arbeiten. Neueste Errungenschaft ist eine neue Kühlanlage, die einen Großteil des bisher verbrauchten Wassers einspart. Lokal läuft es also, doch für Schokolade benötigt Ritter Sport Zutaten aus aller Welt. In diesem 19.09.2023 08:55 Min 300 Jahre Tritschler: Wie das Traditionsunternehmen auch zukünftig erfolgreich sein möchte Angefangen hat alles mit der „Württemberger Compagnie“ 1723. Noch heute gibt es das Unternehmen, das den Namen seines Gründers Matthäus Tritschler trägt. 300 Jahre später hat der Einzelhändler aus Stuttgart mehrere Filialen in der Region – gehört zu den größten deutschen Unternehmen im Haushaltswarenbereich. Das 300-jährige Jubiläum fällt mitten in eine schwierige Zeit für den 05.12.2023 08:31 Min Schuh-Beck. Geht ins Handy. Bleibt im Kopf: Wieso Ingo Hänel aufs Handy seiner Kundschaft möchte und das Land die Idee auszeichnet Das Geld in der Bevölkerung sitzt nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren. Die Inflation spüren wir alle beim Einkauf. Häufig bleibt der ein oder andere Artikel, den wir vor ein paar Monaten vielleicht noch gekauft hätten, deshalb liegen. So beschreibt die Situation auch Einzelhändler Ingo Hänel. Der Geschäftsführer von Schuh-Beck hat 28.11.2023 08:44 Min Jobsharing richtig gemacht: Ina Skultety und Isabell Kormos leiten eine Abteilung in Teilzeit Führungskräfte müssen rund um die Uhr erreichbar sein. Sie kümmern sich um die Mitarbeitenden oder halten Budgets bestmöglich ein. Da fallen meist mehr als 40 Stunden in der Woche an. Die meisten Führungskräfte arbeiten sowieso auf Vertrauensarbeitszeit. Eine Abteilung in Teilzeit leiten? Schwer vorstellbar, aber machbar. Zwei Vorreiterinnen des Jobsharings zeigen bei Bosch Power Tools