Vorreiter Baden-Württemberg: Urbane Schnellladeparks

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landesverkehrsminister Winfried Hermann haben am Donnerstag den ersten urbanen Schnellladepark für E-Fahrzeuge eröffnet. Auf dem Parkplatz der Uni Stuttgart in der Innenstadt können in Zukunft 12 Fahrzeuge gleichzeitig laden. Innerhalb von fünf Minuten soll das Fahrzeug wieder für 100 Kilometer aufgeladen werden. Die Politiker bezeichneten dies als Quantensprung. 15 weitere dieser Schnellladeparks sollen in den größten Städten Baden-Württembergs in Zusammenarbeit mit der EnBW entstehen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund neun Millionen Euro. Ein Drittel davon übernimmt das Land Baden-Württemberg.

Sowohl Kretschmann als auch Hermann betonten bei dem Termin, dass die Automobilindustrie nachhaltig transformiert werden müsse. Dafür sind die Autobauer aktuell jedoch noch auf die Einnahmen von Verbrenner-Autos angewiesen. Zu einer möglichen Kaufprämie wollte sich der Ministerpräsident nicht mehr äußern. Bisher galt er als Befürworter. Am Donnerstag verwies er jedoch auf die Mehrwertsteuersenkung und den damit verbundenen Preissenkungen auch bei Fahrzeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 01:13 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Rülke. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 24.07.2023 01:24 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Heute im Programm: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 19.05.2023 26:46 Min "The Länd in Berlin": Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt Baden-Württemberg ist eines der größten Bundesländer Deutschlands und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Die Landesregierung und die Unternehmen im Land hätten gerne, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit der Veranstaltungsreihe „Länd in Transformation“ will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baden-württembergischen Sachverstand nach Berlin liefern – kostenlos, wie er sagt. Beim Auftakt zur 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen.