Hier entfällt die Maskenpflicht

In Teilen der Bodensee-Region fällt mit dem ersten Juli 20221 größtenteils die Maskenpflicht. Und zwar am österreichischen Seeufer.

Was in Vorarlberg ab heute gilt und welche Öffnungsschritte es gibt: Wir haben in Bregenz nachgefragt.

Den Wegfall der Maskenpflicht will man in Vorarlberg durch ein strikteres Anwenden der sogenannten Drei-G-Regel kompensieren.

Bei der Drei-G-Regel, also der Pflicht zum Nachweis einer überstandenen Infektion, einer Impfung oder eines aktuellen Tests, gibt es aber Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich: Drei-G-Regel ist eben nicht gleich Drei-G-Regel. Beispielsweise wer als „vollständig geimpft“ gilt und dadurch mehr Freiheiten hat, wird unterschiedlich kategorisiert.

Die Inzidenzen liegen am ersten Juli übrigens im Bundesland Vorarlberg – genau wie in der gesamten Region Bodensee-Oberschwaben – wie schon seit langem deutlich unter zehn.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 04:45 Min Seebühnenbild nimmt erste Formen an Ein paar Monate dauerts noch – die Theaterwelt wartet ja schon gespannt auf das neue Bild, das die Seebühne in Bregenz ab diesem Sommer zu bieten hat. Gespielt wird “Der Freischütz” von Weber und die ersten Teile der neuen Bühne sind in der Werkstatt schon zu sehen. 18.04.2024 03:00 Min Richtfest auf der Seebühne Bei winterlichem Schmuddelwetter sollte auf der Bregenzer Seebühne am Mittwoch das Richtfest für das neue Bühnenbild gefeiert werden. Das Wetter hatte der Veranstaltung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Feierlichkeiten mussten also nach drinnen verlegt werden. Der Stimmung bei den Verantwortlichen tut das aber keinen Abbruch, immerhin liegen die Bauarbeiten drei Monate vor 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu