Vor Bundesrats-Entscheidung hohe Nachfrage nach 9-Euro-Ticket

Am Freitag wird der Bundesrat über die Einführung des 9-Euro-Tickets abstimmen. Doch schon vor dieser Entscheidung ist die Nachfrage ziemlich hoch hier in der Region, das bestätigen die Zahlen der Stuttgarter Straßenbahnen, kurz SSB. Bis einschließlich Dienstag wurden bereits 23 000 dieser Tickets verkauft. Auch in anderen Verkehrsverbünden, wie beispielsweise in Freiburg, sieht es ähnlich aus. Zuletzt allerdings haben einige Bundesländer angekündigt, unter anderem auch Baden-Württemberg, bei der Bundesrats-Entscheidung ein Veto einzulegen. Sie bekommen aus ihrer Sicht zu wenig Geld vom Bund um die Einnahmeausfälle kompensieren zu können. Außerdem wird speziell in Tourismusgebieten eine Überlastung des öffentlichen Personennahverkehrs erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 02:20 Min Kein Bus, Keine Straßenbahn - Fahrer streiken für bessere Arbeitsbedingungen Wer am Freitag auf Bus oder Straßenbahn gewartet hat, hat das wohl vergebens getan. Die Fahrer haben mit Dienstbeginn zwischen drei und vier Uhr nachts ihre Arbeit niedergelegt. Mit dem Warnstreik fordern sie bessere Arbeitsbedingungen von ihrem Arbeitgeber. Zum Warnstreik aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di. Die Gewerkschafter fordern beispielsweise kürzere Woche und mehr Urlaubsanspruch für 25.09.2023 02:08 Min Mehr Qualität im Zugverkehr - Verkehrsministerium stellt neuen Aktionsplan vor Immer mehr Menschen nutzen den Nahverkehr, setzen statt aufs Auto auf Bus und Bahn. Laut Prognose des Verkehrsministeriums soll die Nutzung des Personennahverkehrs auch 2023 stark steigen. Die wachsende Zahl an Fahrgästen trifft aber vor allem im Schienensystem noch auf massive Probleme. Ein konkreter Aktionsplan aus verschiedenen Maßnahmen soll diese Probleme nun noch stärker angehen. 28.06.2023 02:25 Min Botschafter*innen für LUCIE Von A nach B in Ludwigsburg. Dafür gibt es Busse, das Fahrrad, oder man läuft halt. Das reicht wohl alles noch nicht, dachte zumindest der Zweckverband für eine Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, als sie damals ihr Projekt in Angriff nahmen, in der Stadt eine S-Bahn zu errichten. Die Diskussionen laufen bereits seit 2 Jahrzehnten – 19.05.2023 02:36 Min Umsont Kaffee und Brezeln - Bahn tröstet Pendler, die von den Streckensperrungen betroffen sind Seit dieser Woche laufen die Kabelverlegarbeiten der Deutschen Bahn. Dadurch ist die Strecke zwischen Waiblingen und Stuttgart bis zum 9. Juni gesperrt.  Für viele Pendlerinnen und Pendler bedeutet das ein deutlich längerer Arbeitsweg. Trotzdem sind die meisten relativ gelassen. Andere fahren mit dem Fahrrad oder bleiben im Homeoffice. Rund 80 Busse aus ganz Deutschland sind