Von 0 auf 100 unter 1,5 Sekunden: Greenteam will den Weltrekord

In der Formula Student für Elektrofahrzeuge hat das Greenteam Stuttgart am Wochenende die Konstrukteurswertung gewonnen. Ein großer Erfolg für den gewohnt guten Rennstall der Universität Stuttgart. Doch in diesem Jahr hat das Greenteam noch nicht genug. Der Förderverein des Rennstalls will Anfang September den Weltrekord für die schnellste Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde brechen. Weniger als 1,5 Sekunden sind das Ziel, ein Formel-1-Wagen braucht dafür etwa 2,5 Sekunden.

Um den Weltrekord wieder nach Stuttgart zu holen, den das Team vor sechs Jahren in die Schweiz abgeben musste, haben etwa 20 Studierende den E-Boliden der vergangenen Saison leistungsfähiger und leichter gemacht: 140 Kilogramm ohne Fahrer und knapp 250 PS (180 kW). Die Tests liefen gut, bis ein Unfall das Greenteam aus dem Zeitplan wirft. Mittlerweile haben die Studierenden der Universität Stuttgart den Wagen aber wieder repariert.

2016 hat das Team aus Zürich mit 1,513 Sekunden die Bestmarke des Greenteams mit 1,779 Sekunden von 2015 unterboten. Am 1. September soll der Weltrekord zurückerobert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen