Volkshochschulen sollen digitaler werden

Bei einer Pressekonferenz im Bürger- und Medienzentrum des Landtags haben unter anderem die Kultusministerin Theresa Schopper und der Vorsitzende des Volkshochschulverbands Fritz Kuhn über den aktuellen Stand des „Digitalpakets Weiterbildung“ informiert. Dabei werden die über 160 Volkshochschulen im Land in den Jahren 2021 und 2022 von einer Ausstattungsförderung in Höhe von 6,3 Millionen Euro profitieren. Dadurch sollen die Volkshochschulen zukunftsfähig ausgestattet werden und den digitalen Wandel der Gesellschaft mitgestalten.

Zudem wird das Kultusministerium voraussichtlich vier „digitale Pilot-Volkshochschulen“ fördern, um so zukunftsfähige Digitalangebote auszubauen und digitale Vernetzungskonzepte zu fördern. Die Pilot Volkshochschulen sollen Herausforderungen der Volkshochschulen modellhaft bearbeiten und Lösungen entwickeln, die in Baden-Württemberg umgesetzt werden können.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:37 Min GEW fordert bessere Digitalisierung an Schulen in Baden-Württemberg Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg hat sich heute mit Vertretern der Landesregierung ausgetauscht. Das Thema: Digitalisierung an Schulen. Die Schulen in Baden-Württemberg haben in den vergangenen Jahren zwar große Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht, aber: die Wartung der Geräte müssen viele Lehrer immer noch selbst übernehmen. Das geht aus einer GEW-Umfrage hervor, an der 05.12.2023 24:57 Min Regio TV Stuttgart Journal 05.12.2023 Themen im Journal +++ Jubiläum bei Lehrinstitut für Notfallmedizin: Mobile Medic bildet seit 20 Jahren Notfall- und Rettungssanitäter aus. Jetzt hat das private, staatlich anerkannte Lehrinstitut Jubiläum gefeiert – ein neuer Studiengang soll den Beruf nun attraktiver machen +++ Raumfahrer-Treffpunkt Weil der Stadt: Johannes Kepler hat die Weltall-Tradition des Ortes im Kreis Böblingen begründet. Hunderte 05.12.2023 01:04 Min Neue Digitalisierungsstrategie und schlechte Pisa-Ergebnisse veröffentlicht Der Unterricht in Baden-Württemberg soll digitaler werden. So sieht es die heute vorgestellte Digitalisierungsstrategie der Landesregierung vor. So sollen Lehrkräfte unter anderem einen digitalen Arbeitsplatz erhalten – damit sollen erstmals alle eine dienstliche Mail-Adresse bekommen. Ziel sei es, dass die digitale Plattform Schule@BW im Sommer 2024 flächendeckend an den Start geht. Mit Fernunterricht ist es 10.10.2023 02:30 Min Kein Bürgerbüro mehr in Stuttgart Süd Es ist ruhig vor dem Bürgerbüro Süd in Stuttgart. jetzt noch ein ungewöhnliches Szenario – bald wird das Normalität sein, denn: Ab nächster Woche bleiben die Türen hier erstmal geschlossen. Die Stadt Stuttgart begründet die Schließung damit, dass das Personal bald langfristig ausfällt. Und das verbliebene bekommt den Ärger der Bürger zu spüren. Das Bürgerbüro