Volksbegehren über gebührenfreie Kitas ist verfassungswidrig

Das Volksbegehren von SPD und Bündnispartnern über gebührenfreie Kitas hat das baden-württembergische Verfassungsgericht heute als verfassungswidrig und damit unzulässig eingestuft. Zu groß seien die Eingriffe in die Finanzen des Landes. Auch mit der Formulierung des Gesetzesentwurfs war das Gericht nicht zufrieden.

Anfang vergangenen Jahres hatten die SPD und ihre Bündnispartner die nötige Anzahl an Stimmen für ein Volksbegehren gesammelt. Das Innenministerium hatte das Begehren jedoch abgelehnt. Die Begründung: Es nehme zu sehr Einfluss auf den Staatshaushalt und verstoße damit gegen die Landesverfassung. Daraufhin beantragte die SPD eine Prüfung durch das Verfassungsgericht. Das kam nun zu einem ähnlichen Schluss. Aus dem Gesetzesentwurf gehe nicht klar genug hervor, welche finanzielle Folgen eine Abschaffung der Kita-Gebühren nach sich ziehen. Damit verstoße der Gesetzesentwurf gegen den Grundsatz der Bestimmtheit. Außerdem betreffe der Entwurf die Abgabenverordnung, über die das Volk laut Verfassung wiederum nicht direkt abstimmen darf. Andreas Stoch, Landesvorsitzender der SPD, zeigte sich enttäuscht und kritisierte beide Punkte. Die Hürden für ein Volksbegehren und eine Gesetzgebung direkt aus dem Volk seien mit diesem Urteil viel zu hoch gelegt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 22:52 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2023 Themen im Journal +++ Urteil nach tödlichen Schüssen im Mercedes-Werk Sindelfingen – Angeklagter zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem wurde eine besondere Schwere der Schuld festgestellt +++ Ministerpräsident Kretschmann freut sich nach Krisenjahr 2023 auf die Weihnachtsfeiertage +++ Mutige Bauarbeiter sollen Bundesverdienstkreuz bekommen – sie hatten eine versuchte Kindesentführung verhindert ++ Innenministerium lehnt FDP-Volksbegehren zur Verkleinerung 23.08.2023 00:54 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Morgen im Programm: SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch. Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker sind 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 22.05.2023 02:02 Min Öffentliche Befragungen im Untersuchungsausschuss erhöhen auch Druck auf Landespolizeipräsidentin Hinz In der Landespolizei herrscht Unruhe. Aktuell kommen immer wieder Fälle von sexueller Belästigung ans Licht. Besonders im Fokus steht der suspendierte Inspekteur der Polizei, Andreas R., der sich vor dem Landgericht wegen sexueller Nötigung verantworten muss. Mit seinem Fall beschäftigt sich zudem ein Untersuchungsausschuss im Landtag. Die Abgeordneten interessiert, wie Andreas R. zum höchsten Polizeibeamten