Villa Ulmer wird für Kinderbetreuung umgebaut

Momentan baut die Stadtverwaltung Ludwigsburg die denkmalgeschützte Villa Ulmer um. Künftig wird in das Erdgeschoss eine zusätzliche Kita-Gruppe des evangelischen Kinder- und Familienzentrums Kindertagesheimat ziehen, das sich direkt nebenan befindet. Die Räumlichkeiten mit etwa 160 Quadratmetern und eine angrenzende Terrasse bieten Platz für etwa 25 neue Betreuungsplätze. Der Umbau wurde im September vergangenen Jahres begonnen und soll bis Dezember 2022 abgeschlossen sein. Ein Einzug der neuen Kita-Gruppe wäre dann Anfang 2023 möglich. Die Stadt investiert nach eigenen Angaben 613 000 Euro in den Umbau.

Die Villa Ulmer wurde 1912 als Wohnhaus für den Hofdruckereibesitzer Moritz Ulmer errichtet. Ab den 1970er-Jahren bis ins Jahr 2020 befand sich im Erd- und Untergeschoss eine Seniorenbegegnungsstätte. Die ist mittlerweile umgezogen, wird in der Villa Ulmer aber weiterhin die Holzwerkstatt im Untergeschoss nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2024 02:52 Min Neue Haupttribüne der MHP Arena offiziell eingeweiht Vor dem Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt ist die neue Haupttribüne nun offiziell eingeweiht worden. Bereits vor zwei Wochen im württembergischen Derby gegen Heidenheim wurde die Haupttribüne zwar erstmals geöffnet, nun stehen aber auch alle anderen Räume zur Verfügung. Unter anderem die neuen Mannschaftskabinen und auch das neue Mediencenter. 140 Millionen Euro haben 20.10.2023 02:52 Min Diesen Erziehern und Eltern reicht es: die Initiative "Kitastrophe" verteilt Strafzettel an den Gemeinderat Die Lage in den Kitas ist prekär. Mindestens 3000 Kinder in Stuttgart haben derzeit keinen Krippen- oder Kindergartenplatz. Die Stuttgarter Initiative „Kitastrophe“ fordert künftig bessere Rahmenbedingungen. Seit Juli protestiert die Gruppe aus Erziehern und Eltern. Gestern gab’s im Stuttgarter Rathaus Strafzettel für den Gemeinderat. Denn die Organisation kritisiert, dass die Verantwortlichen die frühkindliche Bildung zu 29.06.2023 02:41 Min Eltern und Erzieher werden laut - Initiative "Kitastrophe" plant Demo Kitas schließen immer früher oder fallen ganz aus: Ein Problem, womit viele Eltern und Erzieher täglich zu kämpfen haben. Im April gründet sich die Initiative „Kitastrophe“, ein Zusammenschluss von verzweifelten Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, die gehört werden wollen. Dauerstress und Überlastung sind Gründe, warum immer mehr Erzieherinnen und Erzieher den Beruf verlassen. Die Initiative 10.05.2023 02:48 Min EM 2024: der Cannstatter Bahnhofsvorplatz soll bis dahin zur Wohlfühloase umgebaut werden Schmuddelig und ungepflegt – in optischer Hinsicht bekam der Bahnhof Bad Cannstatt in den vergangenen Jahren keine gute Kritik. Trotzdem werden hier kommendes Jahr Gäste aus ganz Europa aussteigen, wenn sie die Spiele der Fußball-EM in Stuttgart besuchen. Gut, bis Juni 2024 ist ja noch Zeit – bis dahin soll sich der Bahnhof und sein