„Vielfalt vereint“: UEFA Euro 2024 soll sportlich und kulturell ein Erfolg werden

Kommendes Jahr im Juni ist es soweit. Die UEFA Euro 2024 findet in Deutschland statt. Zahlreiche Fans aus Deutschland, Europa und dem Rest der Welt werden dann unter anderem in Stuttgart zu Gast sein. Fünf Spiele werden in der Landeshauptstadt ausgetragen. Damit das Sportereignis möglichst friedlich für Fans und Spieler verläuft, möchte die Host City Stuttgart bereits im Vorfeld unter dem Motto „Vereint für Stuttgart“ ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus setzen. So auch beim gestrigen Podiums-Talk „Vielfalt vereint“ in der Stuttgarter Liederhalle. 

Laut Muhterem Aras, der Landtagspräsidentin Baden-Württembergs, gilt es bei wichtigen Sportereignissen, Rassisten die rote Karte zu zeigen. Es sei wichtig, gemeinsam Haltung gegen Rassismus und Antisemitismus zu zeigen und als Gemeinschaft aufzustehen, denn der Fußball stehe für Fairness und Respekt.

Stuttgart ist laut Aras ein positives Beispiel für Toleranz und Vielfalt. Rund 47 Prozent der Menschen haben einen Migrationshintergrund, sind meist gut integriert. Trotzdem gilt es weiterhin Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus zu setzen, meint Ex-Fußballprofi Clarence Seedorf. Er plädiert für mehr Bildungsprogramme, damit sich Kinder bereits im jungen Alter körperlich betätigen, sich auch geistig und mental weiterentwickeln.

Mehr Toleranz für Homosexualität wünscht sich Alexander Wehrle. Der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart lebt offen homosexuell. Beim Christopher Street im Juli war der VfB erstmals vertreten. Wehrles Wunsch kann Ex-Fußballprofi Philipp Lahm nachvollziehen- was die EURO 2024 angeht, ist er sich sicher: Deutschland wird ein gutes Gastgeberland sein. Das Spiel um Platz drei in Stuttgart 2006 war laut Lahm ein Vorzeigebeispiel was Gastfreundschaft angeht. Welche Länder in unserer Landeshauptstadt zu Gast sind, wird Anfang Dezember ausgelost.

Am 19. Juni findet das erste Spiel in Stuttgart statt. Dann soll Vielfalt und Toleranz auf und neben dem Platz gelebt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 02:55 Min EM 2024 - Reaktionen auf die Auslosung der Mannschaften in Stuttgart Stuttgart wird nächstes Jahr im Sommer noch internationaler. Seit Samstag steht fest, welche Mannschaften bei der Europameisterschaft hier spielen. Aber wer bringt wohl die meisten Fans mit? Eine richtige Antwort gibt es wohl nicht – zumindest nicht nach der Buchungslage von Erich Schuster. Der Besitzer des Hotels Geissler in Bad Cannstatt hat aus jedem der 14.11.2023 25:51 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.11.2023 Themen im Journal +++ Zu wenig Azubis – ein Aktionsbündnis aus Politik und Verbänden will die Ausbildung durch Orientierungsangebote stärken +++ Vielfalt vereint – bei der UEFA Euro 2024 soll auch ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus gesetzt werden +++ Auto stürzt in Backnang metertiefe Böschung hinab – Fahrer lebensgefährlich verletzt +++ Finanzministerium bekommt rote 06.11.2023 02:03 Min „Stuttgart leuchtet“: rund 200.000 Besucher zieht es am Samstag in die Landeshauptstadt Die lange Einkaufsnacht hat am Samstag etwa 200 Tausend Besucher in die Stuttgarter Innenstadt gezogen – dabei dürfte der kostenlose ÖPNV einen Teil zum Erfolg beigetragen haben. Neben langem Bummeln war allerdings auch Staunen angesagt. Denn der Königsbau erstrahlte unter dem Motto „Stuttgart leuchtet“. Nach einjähriger Pause sollte Stuttgart laut den Veranstaltern bunter denn je 19.06.2023 02:04 Min Mehr als 1500 Menschen auf dem ersten CSD in Esslingen Die Gewalt gegenüber Menschen aus der queeren Community steigt. So gab es im Jahr 2022 mit über tausend Straftaten mehr Angriffe als in den Jahren zuvor. Das teilt das Bundesinnenministerium mit. Daher wird der Christopher Street Day immer wichtiger – eine Parade, die für mehr Toleranz in der Pride-Community sorgen soll.  Zum ersten Mal hat