Viele Ausbildungsplätze nicht besetzt

Die Pandemie hat auch Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt – das hat die Agentur für Arbeit nun mitgeteilt. Allein in der Region Stuttgart blieben mehr als 700 Ausbildungsstellen unbesetzt. Auch wenn die Zahl der angebotenen Stellen in diesem Jahr weniger geworden sind- noch immer gibt es deutlich mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Dass so viele Stellen nicht besetzt werden konnten führt die Agentur auch darauf zurück, dass aufgrund von Corona weniger Berufsberatungen an den Schulen stattfinden konnten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 02:21 Min Höchststand an unbesetzten Ausbildungsstellen - Ausbildungsbündnis will Handeln Die Ausbildung stärken – Das will die Landesregierung nicht erst seit gestern.  Rund 57.000 Ausbildungsverträge wurden zum letzten Ausbildungsstart geschlossen. Immerhin ein wenig habe sich der Ausbildungsmarkt laut Wirtschaftsministerium erholt. Neue Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen aber: Es gibt deutlich mehr Ausbildungstellen als Bewerber. Das bedeutet, dass junge Menschen eigentlich mehr Möglichkeiten haben als sie 18.08.2023 02:42 Min Direkteinstieg Kita: Neues Projekt lockt Quereinsteiger mit verkürzter Ausbildungszeit und mehr Gehalt in Erziehungsberufe Fast in allen Kitas im Land fehlen Fachkräfte. Das ist für Eltern aber auch das Personal belastend. Die Agentur für Arbeit Stuttgart und das Kultusministerium wollen mit dem neuen Projekt „Direkteinstieg Kita“ Quereinsteiger für eine Ausbildung in Kitas gewinnen. Die Konditionen sind attraktiv: Die Ausbildungszeiten sind deutlich verkürzt und das Gehalt von 2600 Euro brutto 05.04.2024 00:31 Min Handwerk verzeichnet Plus bei Ausbildungsverträgen Der Verband Handwerk BW hat seine Ausbildungsstatistik für 2023 vorgelegt: Danach haben im vergangenen Jahr über 17.800 junge Menschen ihre Ausbildungskarriere im Südwest-Handwerk begonnen. Dies entspricht einem Anstieg von rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings wird die Lücke zwischen Ausbildungsangeboten und Nachfrage wohl dennoch größer. Allein im vergangenen Herbst hätten 4000 Azubis mehr 06.12.2023 03:03 Min Upcycling aus Leidenschaft - Luise Winker verleiht alten Möbeln neuen Glanz WWF zufolge ist der Holzverbrauch in Deutschland pro Kopf im Jahr etwa doppelt so hoch wie der globale Durchschnitt. Die Restauration von Holzmöbel wirkt dem entgegen, indem man Möbel langfristig nutzbar macht. Luise  ist eine junge Restauratorin aus Stuttgart, die sich den Traum der Selbstständigkeit in Esslingen erfüllt hat. Sie ist gelernte Schreinerin. Hammer und