Viel zu lernen beim "Tüftler- und ForscherInnentag 2021"

Kindern aus allen Gesellschaftsschichten früh einen Zugang zu Bildung geben. Das ist das Ziel des „Tüftler- und ForscherInnentags“. Der findet seit 2014 statt und richtet sich an Kita- und Schulkinder bis zur dritten Klasse. Verschiedene Einrichtungen nehmen daran Teil – zum Beispiel auch das Landesmuseum Württemberg.

Bei der Ausstellung „Ran an den Stoff“ konnten die Kinder der Kita „Kappelbande“ aus Fellbach heute Einiges rund um Kleidung und Mode lernen. Sie waren nur einige der rund 400 Kinder die heute in ganz Baden-Württemberg die 16 Institutionen besucht haben, die an dem Aktionstag teilnehmen. Organisiert wird der von der element-i-Bildungsstiftung.

Im Landesmuseum konnten die Kinder heute zum Beispiel einen Turnbeutel bedrucken, weben, malen und ein eigenes Outfit erstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:52 Min Diesen Erziehern und Eltern reicht es: die Initiative "Kitastrophe" verteilt Strafzettel an den Gemeinderat Die Lage in den Kitas ist prekär. Mindestens 3000 Kinder in Stuttgart haben derzeit keinen Krippen- oder Kindergartenplatz. Die Stuttgarter Initiative „Kitastrophe“ fordert künftig bessere Rahmenbedingungen. Seit Juli protestiert die Gruppe aus Erziehern und Eltern. Gestern gab’s im Stuttgarter Rathaus Strafzettel für den Gemeinderat. Denn die Organisation kritisiert, dass die Verantwortlichen die frühkindliche Bildung zu 29.06.2023 02:41 Min Eltern und Erzieher werden laut - Initiative "Kitastrophe" plant Demo Kitas schließen immer früher oder fallen ganz aus: Ein Problem, womit viele Eltern und Erzieher täglich zu kämpfen haben. Im April gründet sich die Initiative „Kitastrophe“, ein Zusammenschluss von verzweifelten Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, die gehört werden wollen. Dauerstress und Überlastung sind Gründe, warum immer mehr Erzieherinnen und Erzieher den Beruf verlassen. Die Initiative 23.04.2024 02:49 Min Schulranzen-Aktion: 63 Schulrucksäcke gespendet Im Kinder- und Jugendhaus werden 63 Schulranzen an angehende Erstklässler gespendet. Diese Schulranzen-Aktion gibt es bereits seit 2005. Hier verteilt das Deutsche Kinderhilfswerk Schulranzen an Kinder aus ganz Deutschland, so auch im Kinder- und Jugendhaus Hallschlag. Die Schultaschen sind für angehende Erstklässler, die aus schwierigen finanziellen Verhältnissen kommen. Die ganze Aktion finanziert die Ferry-Porsche-Stiftung mit 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100