Viel Infrastruktur aber wenige Einwohner

Große Fläche und verhältnismäßig wenige Einwohner. Das trifft auf zahlreiche Städte und Gemeinden im ländlichen Raum zu. Die Stadt Bad Wurzach zum Beispiel ist flächenmäßig die drittgrößte Gemeinde in Baden-Württemberg. Und das mit gerade einmal 14.700 Einwohnern. Ganz einfach ist das Haushalten als Flächengemeinde aber nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 02:32 Min Bürgerinitiative übergibt Petition gegen Bebauung des Schanzackers an Ministerium Seit Februar versucht die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Landeserstaufnahmeeinrichtung Tamm und Asperg“ (GGLTA) gegen die Bebauung des Schanzackers zwischen Tamm und Asperg anzukämpfen. Geplant ist eine Landeserstaufnahmeeinrichtung, die Platz für mehr als 1000 Geflüchtete schaffen soll. Auf zahlreichen Demonstrationen hat die Bürgerinitiative Unterschriften für eine Petition gesammelt. Heute haben sie die Unterschriften, gemeinsam mit den Stadträten 28.04.2023 02:33 Min Den Landwirten reicht's - sie starten Volksantrag gegen Flächenfraß Der Flächenverbrauch ist neben dem Klimawandel und dem Artenrückgang das dritt größte Umweltproblem in Baden-Württemberg. Die letzten beiden Generationen haben gleich viel Freifläche beansprucht wie die vorherigen 80 Generationen zusammen. Damit die Politik endlich Maßnahmen ergreift, hat ein breites Bündnis aus über 15 Naturschutz- und Landwirtschaftsverbänden gestern den Volksantrag „Ländle leben lassen“ gestartet. Auf der 26.04.2024 22:47 Min Regio TV Bodensee Journal am 26.04.2024 Startschuss für die Landesgartenschau in Wangen – mit viel Prominenz wurde heute Eröffnung gefeiert +++ Außerdem: In Bregenz war am Donnerstag das große Female Future Festival +++ Und das Wetter: Schon am Wochenende lohnt sich der Besuch auf der Landesgartenschau – denn endlich kommt der Frühling wieder 26.04.2024 01:30 Min Das Wetter von Regio TV Bodensee 26.04.2024 Moderation: Alban Burster