Veterinäre wollen Kuhstall in Ehingen weiter streng beobachten

Nach dem Durchgreifen des Veterinäramtes diese Woche in einem Kuhstall in Ehingen gibt es unterschiedliche Reaktionen. Tierschützer begrüßen das Vorgehen. Viele Landwirte sehen es mit Skepsis. Weil bei Routinekontrollen Mängel in der Tierhaltung aufgefallen sind, haben die Amtstierärzte diese Woche reagiert. Der Betrieb war dem Veterinäramt schon längere Zeit durch Mängel im Hinblick auf die artgerechte Haltung der Tiere sowie Unzulänglichkeiten in der Betriebsführung bekannt. Trotz regelmäßiger Kontrollen durch das Veterinäramt verschlechterten sich die Zustände zunehmend.

Da eine tierschutz- sowie tierseuchenrechtlich konforme Haltung des Bestandes laut der Amtstierärzte nicht mehr sichergestellt war, war die sofortige Beschlagnahmung eines Teils dieser Tiere erforderlich. In einer mehrstündigen gemeinsamen Aktion von Veterinäramt und weiteren Behörden sowie eines Viehhändlers konnten die 15 Rinder unter Mitwirkung sicher verladen werden. Die Tiere wurden an einen Viehhändler übergeben, der sie weiter vermarktet. Die Einziehung der 15 Rinder dient dem Ziel, diese Tiere vor weiteren Schmerzen, Leiden oder Schäden durch tierschutzwidrige Zustände zu bewahren.

Das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises betont, dass die Verantwortung für die Tierhaltung grundsätzlich beim Tierhalter liegt. Er muss dafür sorgen, dass seine Tiere nach den gesetzlichen Regeln gehalten und versorgt werden. Die Beschlagnahme von Tieren zählt zu den schärfsten Maßnahmen der Veterinärverwaltung. Bei der Kontrolle diese Woche auf einem Hof in Ehingen fanden die Amtstierärzte teils stark vernachlässigte und unterversorgte Tiere sowie stark verschmutzte und teils zu beengte Verhältnisse in den Ställen vor.

Das Veterinäramt wird den Betrieb auch weiterhin engmaschig im Auge behalten, um den Zustand der verbliebenen Tiere zu überprüfen. Sollte sich die Situation auf dem Hof auch in absehbarer Zeit nicht ändern, muss der Landwirt im schlimmsten Fall damit rechnen, dass auch seine restlichen Tiere beschlagnahmt werden und er ein Tierhaltungsverbot bekommt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns