Vertrag unterzeichnet: Lokführerpool kommt im Sommer

Das Land Baden-Württemberg arbeitet weiter an einem funktionierenden Schienenverkehr. Verkehrsminister Winfried Hermann und David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung Bade-Bürttemberg bei DB Regio, haben am Donnerstag den Vertrag zum gemeinsamen Landespool für Lokführer unterzeichnet. Corona-konform in einer Online-Konferenz. Ab Sommer 2021 sollen Eisenbahnunternehmen im Land so mit einer Vorlaufzeit von 70 Tagen Personal bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg beantragen können. Vorhersehbare Personalengpässe sollen mit dem Lokführerpool überbrückt werden. Denn: Rund 25 Prozent der Zugausfälle sind laut Hermann auf fehlende Lokführer oder kurzfristige Ausfälle zurückzuführen. Das Land investiert 1,6 Millionen Euro in den neuen Landespool. „Nur wenn die Züge zuverlässig und pünktlich fahren, können wir neue Fahrgäste gewinnen“, so Landesverkehrsminister Winfried Hermann.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 26:46 Min "The Länd in Berlin": Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt Baden-Württemberg ist eines der größten Bundesländer Deutschlands und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Die Landesregierung und die Unternehmen im Land hätten gerne, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit der Veranstaltungsreihe „Länd in Transformation“ will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baden-württembergischen Sachverstand nach Berlin liefern – kostenlos, wie er sagt. Beim Auftakt zur 08.12.2023 01:33 Min Warnstreik der GDL: Am Hauptbahnhof fallen Verbindungen schon vor dem offiziellen Beginn aus Die GDL hat ihre Mitglieder erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Um 22 Uhr sollte der Streik beginnen, schon davor fallen einige Verbindungen aus. Die Lokführergewerkschaft möchte Druck im Tarifstreit mit der Bahn aufbauen. Schon nach dem zweiten Treffen hat GDL-Chef Claus Weselsky die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt. Größter Streitpunkt: die Wochenarbeitszeit. Die GDL fordert 12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte 12.07.2023 02:30 Min Nächste Kampagnä: "The Länd" möchte mit "The Chänce" mehr Menschen zu Weiterbildungen motivieren Bis Ende 2021 konnten wir in Baden-Württemberg bekanntlich alles außer Hochdeutsch. Seitdem haben wir offenbar ein wenig Probleme, was Englisch angeht. Aus Baden-Württemberg wurde „The Länd“. Vielleicht ist aber auch nur das A auf den Tastaturen der Marketingagenturen kaputt. Denn die neueste Kampagne der Landesregierung heißt „The Chänce“. Es geht um Weiterbildung von Fachkräften –