Verschenk-Häusle in Böblingen

Verschenken statt wegwerfen. Getreu diesem Motto gibt es auf dem Wertstoffhof in Böblingen-Hulb seit Anfang Dezember ein so genanntes Verschenk-Häusle. Gebrauchte Dinge können dort abgegeben werden, um Ihnen die Chance auf ein „zweites Leben“ zu geben. Das Vorbild des Projekts ist das „Koscht-nix-Häusle“ des Bundes für Umwelt- und Naturschutz in Sindelfingen. Maximal drei Dinge dürfen aus dem Häusle mitgenommen werden und das auch ohne vorher etwas abzugeben. Abgegeben werden dürfen kleinere Gebrauchsgegenstände, nur Bücher, Altkleider und Elektronik dürfen zurzeit nicht abgegeben werden. Der Container soll kein Sperrmüll werden und wird deshalb von den Mitarbeitern überwacht. Abgebebene Dinge werden ebenfalls kontrolliert und erst nach einer Prüfung in das Häusle eingeräumt. Rund 100 Menschen haben bereits etwas im Verschenk-Häusle abgegeben. Läuft das Häusle weiter so gut, sind weitere an Wertstoffhöfen im Kreis Böblingen geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 02:39 Min Ministerpräsident zu Besuch Für die Schüler und Schülerinnen im Berufsschulzentrum Leonberg war gestern ein aufregender Tag. Denn Ministerpräsident Kretschmann hat der Schule einen Besuch abgestattet. Vor Ort betont er, wie wichtig ihm die Berufsschulen sind. Auch die Ausbildungsvorbereitung sieht er als ein äußerst innovatives Bildungsangebot an. Während seines Besuchs legte der Ministerpräsident auch Hand in der Küche an. 12.04.2024 03:10 Min Auszeichnung für schwäbisches Restaurant Im Schwaben-Ländle isst man bekanntlich auch mal gerne Spätzle, Maultaschen und Co. Das alles findet sich auch auf der Speisekarte im Restaurant Reussenstein von Timo Böckle wieder. Böckles Lokal hat dieses Jahr eine besondere Auszeichnung erhalten. Welche Gerichte er und sein Team auf den Teller der Gäste zaubern und mit welcher Auszeichnung das Restaurant ausgezeichnet 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil