Verkehrte Rollen: Schüler bringen Senioren das Internet bei

Die Corona-Pandemie hat so ziemlich jeden Lebensbereich betroffen und wirkt vielfach noch nach. Der Digitalisierungsschub zum Beispiel. Von vielen als positiver Nebeneffekt begrüßt, bedeutet er für einen Teil der Bevölkerung direkt das nächste Drama: Ältere Menschen nämlich, mit fehlendem technischen Know-How. Während der Lockdowns fiels vielen zum ersten Mal schmerzlich auf. Tickets für ausgefallene Konzerte umtauschen, den Impftermin buchen, ein Video-Telefonat führen – ohne Hilfe mühselig oder nicht möglich. Demütigend, dann immer bei Kindern und Enkeln anklopfen zu müssen, deren Augenrollen zu sehen, wenn man nicht mitkommt bei den vermeintlich simpelsten Dingen – Also: zurück auf die Schulbank und Grundlagen büffeln. In der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim ist das für Senioren jetzt möglich. Hier wird ein PC-Kurs von Schüler und Schülerinnen angeboten.

Insgesamt sechs Kurs-Termine sind Stand jetzt mittwochs geplant. Teils bereiten sich die Schüler stundenlang drauf vor – überlegen sich neue Übungen für die Senioren. Dass ausgerechnet Jugendliche und keine Erwachsene den Kurs leiten, ist Schulleiter Boris Rupnow wichtig. Sie sollen Verantwortung übernehmen. Und die Senioren ziehen gut mit: einen Briefkopf erstellen oder Konzerttickets online bestellen sind für sie nach der Stunde kein Problem mehr. Die Tickets sind bestellt. Und die Senioren sollen auch künftig Grund zur Freude haben. Denn es sind weitere Projekte geplant, die sie zu PC-Profis machen sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 00:30 Min Kirchheimer Schüler nach Israel-Besuch wieder sicher in Deutschland gelandet Nach einem Zwischenstopp in Reykjavik sind die zehn Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte am späten Dienstagabend sicher am Stuttgarter Flughafen gelandet. Die Schüler der Jakob-Friedrich-Schöllkopfschule waren zum Zeitpunkt des Kriegsausbruchs in Israel im Rahmen eines Schüleraustausch-Programms in Tel Aviv. Da der Linienverkehr eingestellt wurde, saßen sie dort für drei Tage fest. Erst am Dienstag 06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 17.07.2023 02:43 Min Zukünftig G8 oder G9? - Heute startet die Bürgerbeteiligung in BaWü Bayern ist seit 2018 zum neunjährigen Gymnasium zurückgekehrt. Nun denkt auch Baden-Württemberg über eine Rückkehr zum alten Schulsystem nach. Vorab soll es eine Bürgerbeteiligung geben, die verschiedene Sichtweisen mit einbindet. Diese hat heute mit einem sogenannten Themen-Scoping im Kursaal in Bad Cannstatt gestartet. In der Sitzung haben Schüler/innen, Lehrer/innen und andere Vertreter/innen von Wirtschaft und 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an