Verkehrsunternehmen kontrollieren schwerpunktmäßig auf 3G

Geimpft, getestet, genesen: Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will, braucht in Deutschland seit dem 24. November einen 3G-Nachweis. Kontrolliert werden kann das aber nicht flächendeckend. Den Verkehrsunternehmen fehlt dafür das Personal. Kontrolliert wird deshalb stichprobenartig. Wie bei einer Schwerpunktaktion gestern in Böblingen.

Vier Mitarbeiter der Firma „Pflieger“ haben dafür am Nachmittag die 3G-Nachweise der Fahrgäste kontrolliert. Wer keinen hatte, musste den Bus verlassen. Nicht nur in Böblingen wurde kontrolliert. Auch an weiteren Standorten im Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart wurden Kontrollen durchgeführt, unter anderem in Ludwigsburg.

Bußgelder verhängen die Kontrolleure nicht. Das ist Aufgabe der Polizei. Und wenn die jemanden ohne Nachweis erwischt, kann es teuer werden: bis zu 2.500 Euro kann das kosten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 02.02.2024 02:20 Min Kein Bus, Keine Straßenbahn - Fahrer streiken für bessere Arbeitsbedingungen Wer am Freitag auf Bus oder Straßenbahn gewartet hat, hat das wohl vergebens getan. Die Fahrer haben mit Dienstbeginn zwischen drei und vier Uhr nachts ihre Arbeit niedergelegt. Mit dem Warnstreik fordern sie bessere Arbeitsbedingungen von ihrem Arbeitgeber. Zum Warnstreik aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di. Die Gewerkschafter fordern beispielsweise kürzere Woche und mehr Urlaubsanspruch für 15.03.2024 02:37 Min Bürgerbegehren für kostenloses Bus- und Stadtbahnfahren in Stuttgart gestartet An diesem Freitag ist das Bürgerbegehren „Bus und Bahn kostenlos“ in Stuttgart gestartet. Das Bürgerbegehren wird von einem Bündnis aus Fridays for Future, Freifahren Stuttgart und Stuttgart ökologisch sozial (SÖS) initiiert. Damit soll der kostenlose Nahverkehr in der Zone 1 in Stuttgart erreicht werden. Finanziert werden soll der kostenlose Nahverkehr durch eine monatliche Abgabe aller 29.11.2023 00:33 Min Linienbus kracht in PKW - Unfallursache unklar Zwischen Freiberg und Pleidelsheim ist es am Vormittag zu einem Unfall mit einem Linienbus und einem PKW gekommen. Nach ersten Polizeiangaben, habe der Busfahrer gegen 7:50 Uhr vermutlich ein Stauende übersehen und sei daraufhin in den PKW vor ihm gerast. Es wird angenommen, dass sowohl Fahrgäste des Linienbusses als auch PKW-Fahrer dabei verletzt wurden. Glätte