Verkehrsminister Winfried Hermann spricht über Verschiebung des S21-Starts

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hat eine Verschiebung der Inbetriebnahme des Bahnprojektes Stuttgart 21 zugunsten ausreichender Testläufe ins Spiel gebracht. Durch Verzögerungen beim Bau und beim Einbau der digitalen Infrastruktur bleibe keine Zeit, den Bahnknoten ausreichend zu testen. Diese Tests brauche es aber im Vorfeld für einen stabilen Start, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. „Es wäre eine Möglichkeit, dass man Ende 2025 mit dem Erproben und Üben anfängt — und wenn es dann sitzt, macht man erst den Wechsel und nicht vorher“, sagte Hermann, der bereits mehrfach vor einem „Holperstart“ gewarnt hatte.

Der neue Tiefbahnhof soll nach der bisherigen Planung im Dezember 2025 in Betrieb gehen. In den vergangenen Monaten waren aber immer mehr Zweifel aufgekommen, ob dieser Termin zu halten ist.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 02:24 Min Verkehrsminister Hermann wirbt für nachhaltigen ÖPNV Zugausfälle und Verspätungen sind bei vielen Pendlerinnen und Pendlern Alltag – vor allem in den vergangenen Jahren hat der ÖPNV im Land an Qualität verloren. Im Rahmen des 14. Stuttgarter ÖPNV-Forums haben sich heute Verkehrsminister Winfried Hermann und die VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian darüber unterhalten, was es für eine nachhaltige Mobilität braucht. Neben günstigen Tarifangeboten und 12.03.2024 25:06 Min Regio TV Stuttgart Journal 12.03.2024 Themen im Journal +++ Ran an die Greifzangen und ab an den Müll- in Remseck haben weit mehr als 100 Freiwillige am Wochenende die Stadt gesäubert +++ Erneut stehen viele Züge still – bereits zum sechsten Mal hat die Gewerkschaft GdL in den laufenden Tarifverhandlungen zum Warnstreik aufgerufen- haben die Bürger eigentlich noch Verständnis dafür +++ 15.09.2023 02:28 Min Stuttgart 21 auf der Zielgeraden - letzter Tunneldurchschlag am Flughafen Gestern war ein großer Tag für Stuttgart 21 – unter dem Flughafen in Leinfelden-Echterdingen wurde der letzte Tunnel von S21 durchschlagen. Insgesamt hat die Deutsche Bahn rund 56 Kilometer Tunnel gegraben. Zur Feier des Tages haben sich gestern mehr als 600 geladene Gäste im Tunnelrohbau unter dem Flughafen versammelt. Auch die beiden Verkehrsminister Volker Wissing 07.05.2024 00:31 Min Bahn muss Mehrkosten für S21 selbst übernehmen Sieben Milliarden Euro Mehrkosten hat des Bahnprojekts Stuttgart 21 verursacht. Zahlen muss sie einzig und allein die Deutsche Bahn. Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart heute nach einem einjährigen Prozess entschieden. Die anderen Projektpartner, das Land Baden-Württemberg, die Stadt und der Flughafen Stuttgart müssen sich nicht an den Mehrkosten beteiligen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.