Verkehrsbehinderungen auf der Adenauerbrücke

Die Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm stammt aus dem Jahr 1954. Aufgrund ihres Alters und zunehmender Schäden an der Statik, muss sie ersetzt werden. Ein Neubau wird aber frühestens 2028 fertiggestellt sein. Bis dahin will die Ulmer Stadtverwaltung jetzt Maßnahmen ergreifen, um die bestehende Brücke zu entlasten und so deren Betriebs- und Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Deshalb werden auf der Grundlage neuer Messungen durch die Monitoringanlage und neuer statischer Berechnungen die Fahrspuren auf der Adenauerbrücke verändert. Die erforderlichen Fahrbahn-Ummarkierungen sollen im Zeitraum vom 7. bis 18.Dezember 2020 an fünf Tagen in der Zeit zwischen 9 Uhr und 16 Uhr vorgenommen werden. Dazu müssen zeitweise Fahrspuren gesperrt werden.

Weil mit der B10 eine wichtige Bundesstraße über die Brücke führt, rechnet die Stadtverwaltung mit größeren Verkehrsbehinderungen. Autofahrer werden gebeten, sich frühzeitig über Ausweichrouten zu informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 05.03.2024 02:00 Min Prozess gegen Klimaaktivisten Immer wieder machen Klimaaktivisten in Ulm auf sich und ihre Agenda aufmerksam. Die Aktion, die in letzter Zeit dabei eindeutig für die meiste Aufregung gesorgt hat, war eine Kletteraktion auf der Adenauerbrücke im Juli 2023.  Zwei Jugendliche müssen sich deswegen jetzt vor Gericht verantworten. Ihnen könnte eine Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe drohen. Schon der 26.10.2023 02:15 Min Aus Blautal-Center wird Blau.Quartier: Ergebnisse des Gutachterverfahrens Das „Blau.Quartier“ in Ulm nimmt Gestalt an. Nach einem Gutachterverfahren wurden Ideen für die zukünftige Wohnbebauung auf dem Gelände des veralteten Blautal-Centers präsentiert. Etwa 1.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten sollen ein gemischt genutztes Stadtquartier schaffen. Verschiedene Architektenteams, darunter deutsche und internationale Experten, entwickelten Ideen in einem intensiven Prozess. Ein Team um ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS und 24.08.2023 02:31 Min BIM LÄB unterstützt die Baustelle der Zukunft auf der B29 Aalen – Der vierspurige Ausbau der B29 zwischen Aalen und Essingen schreitet voran. Ende Mai 2023 wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt. Ab Juni haben die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt begonnen. Dass eine solche Baustelle ein großer Eingriff in den Straßenverkehr ist, sollte jedem klar sein. Mit neuster Technologie könnte aber einiges an Bauzeit eingespart werden.