Verfassungsschutz soll zukünftig die baden-württembergische AFD beobachten

Der Landesverband der AfD ist vom baden-württembergischen Verfassungsschutz als Verdachtsobjekt eingestuft worden. Das hat Innenminister Thomas Strobl am Donnerstag in Stuttgart bei der Vorlage des Verfassungsschutzberichts für 2021 verkündet.

Bislang wurden im Südwesten lediglich die AfD-Nachwuchsorganisation „Junge Alternative“ und der rechtsnationale „Flügel“ der Partei beobachtet. Durch diese Einstufung könnten nun Beamte Probleme bekommen, die Mitglied der AfD sind.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 25.03.2024 02:40 Min Politischer Abend - Strobl und Kretschmann in Biberach Nach den gewaltsamen Vorfällen beim politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl in einer Veranstaltung zur Aufarbeitung der Ereignisse gesprochen. Sie betonten die Bedeutung von Dialog und Respekt in der demokratischen Streitkultur und verurteilten die Eskalation der Proteste. Kretschmann hob hervor, dass die Vorfälle nicht repräsentativ für Biberach 21.12.2023 00:39 Min Traktoren legen A8 lahm Viele Traktoren legten heute morgen die A8 bei Merklingen lahm. Ziel war der Protest in Stuttgart gegen die geplante Abschaffung von Steuernachlässen für Agrardiesel. Die Landwirte befürchten schwerwiegende Auswirkungen für ihren Berufsstand und ihre Betriebe wegen der aktuell diskutierten Haushaltsplanung des Bundes. Bereits am Montagabend wollten 25 Traktoren in die Ulmer Innenstadt. Die Polizei stoppte 12.09.2023 00:40 Min Eduard-Mörike-Grundschule Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor Die Eduard-Mörike-Grundschule in Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor. Als eine von neun Ganztagsgrundschulen in Baden-Württemberg integriert die Eduard-Mörike-Schule ab diesem Schuljahr das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Alltag. In diesem Rahmen werden die Schulen Bäume pflanzen, um sich für Klima- und Naturschutz einzusetzen. Die Lehrkräfte erhalten außerdem schulinterne Fortbildungen. Es handelt sich dabei um