Vereins-Geschichten: Trampolinabteilung TV Weingarten 1861

In diesem Jahr feiert die Trampolin-Abteilung des TV Weingarten ein halbes Jahrhundert-Jubiläum. Seit 1974 wird die Sportart nun schon unter dem Dach des Turnverein Weingarten 1861 angeboten. Derzeit gibt es 120 Mitglieder. Knapp die Hälfte nimmt aktiv an Wettkämpfen teil. Die kleinen Mitglieder müssen mit 2 x wöchentlichem Training rechnen, und die älteren trainieren sogar noch mehr. Über zu wenig Mitglieder kann sich Anja Vidakovic nicht beschweren. Es fehlt an ehrenamtlichen Trainer:innen! und das Verhalten der Kinder hat sich in den letzten Jahren verändert.

Trotz Bundesliga und Meisterschaften ist das Trampolin für die wenigsten Menschen eine Möglichkeit beruflich Sport zu treiben. Spätesten zum Beginn der Ausbildung verliert der Verein einen großen Teil der Sportler:innen. Aber trotzdem verfolgen alle ein großes Ziel. Und dieser Traum ist greifbar. Schon am kommenden Wochenende findet die Württembergischen Doppel-Mini Meisterschaft statt. Im nächsten Jahr, pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum werden die deutschen Meisterschaften in Weingarten ausgetragen. Und die Trampolin-Abteilung kann bereits einige Siege vorweisen.

Weingarten – das Schwungrad der Welt. Das der Verein Rund um das Trampolin erfolge vorweisen kann, liegt daran, dass das Team gut miteinander funktioniert, sagt Vidakovic. Eigens für die Austragung von Wettkämpfen wurde, während der Sporthallensanierung auch an die Trampolin-Abteilung gedacht. Viele Eltern kaufen ein Trampolin für den Garten. Ohne Sachgerechte Ausbildung kann die Benutzung allerdings sehr gefährlich werden, weiß die Profi-Trainerin. Trampolinspringen sieht nicht nur anstrengend und schwierig aus. Obwohl sich der Verein über guten Zulauf an Nachwuchsturnerinnen freuen kann, unterstreicht Anja, dass der Verein offen für alle ist. Um das Training für die Jugendlichen Sportler:innen realisieren zu können, ist die Trampolin Abteilung auf die Unterstützung anderer angewiesen.

Wenn die Federn am Trampolin nicht brechen, springen die Turnerinnen und Turner 2024 auch bei den Deutschen Meisterschaften mit. Die Sportler*innen der Trampolinabteilung haben auf jeden Fall eine Chance auf das Siegertreppchen zu springen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 04:47 Min Vereins-Geschichten: DRK Ortsverein RV Mit Herzblut und Engagement anderen Menschen helfen – das ist das Motto der Vereins-Geschichte vom DRK Ortsverein Ravensburg. Die Herzens-Angelegenheit? Helfen. Beim Deutschen Roten Kreuz steht die Menschlichkeit im Vordergrund. Seit 140 Jahren gibt es den DRK-Ortsverein Ravensburg – an seiner Grundidee hat sich auch bis heute nichts verändert. 28.03.2024 05:43 Min Vereins-Geschichten: SV Welfen Weingarten Seit nahezu 100 Jahren thront die kleine Holzhütte über Weingarten und bewirtet Wanderinnen und Wanderer seit 1956 zwischen November und Ostern. Klar, die Rede ist vom Lindele. Errichtet wurde die „Zundelbacher Hütte“, wie sie eigentlich heißt von den Mitgliedern des damaligen Schneeschuh-Vereins Weingarten. Damals war es noch möglich Rund um Weingarten Ski zulaufen. In Waldburg 13.03.2024 06:06 Min Vereins-Geschichten: SV Welfen Weingarten Tischtennis Tischtennis ist bisher eher ein Nischensport. Aber mit Ping Pong hat das Niveau beim SC Welfen Weingarten wenig zu tun. Der Verein kann auf viele talentierte Spieler*innen zurückgreifen und stellt mehrere Mannschaften in verschiedenen Ligen. Das kuriose am Verein ist eigentlich die Verbindung zum Skiverein Weingarten. Aber wie passt das zusammen… Skifahren und Tischtennisspielen? Die 13.02.2024 08:11 Min Vereins-Geschichten: Brot her - d' Burnegger sind do Die Rubrik „Vereins-Geschichten“ zeigt die vielfältigen Gemeinschaften unserer Region. Die Burnegger Brotfresser sind zwar nur eine kleine Narrenzunft, aber ein großer Teil der geliebten 5. Jahreszeit Oberschwabens. Reporterin Sarah Rahn hat die Zunftmitglieder am Gumpigen Donnerstag beim traditionellen Rathaussturm begleitet, bei dem die Narren jedes Jahr symbolisch die Macht übernehmen – besser gesagt den Rathausschlüssel.