Vereins-Geschichten: Jazztime-Ravensburg e.V.

Wer glaubt, dass Jazz eine verstaubte Musikrichtung für alte Männer ist, irrt sich. Der Verein Jazztime Ravensburg holt bereits seit 30 Jahren große Künstler*innen in unsere Metropolregion.

In diesem Jahr feiert der gemeinnützige Verein Jazztime-Ravensburg seinen 30sten Geburtstag. Seit der Anfangszeit 1994 ist die Liste Namhafter Muskerinnen und Musiker die schon aufgetreten sind länger, als die Liste derer, die noch fehlen. Und die Arbeit im Verein wird nie langweilig. Die Vereinsmitglieder*innen legen besonderen Wert darauf, dass sich die Künstlerinnen und Künstler wohl fühlen. Das erfordert viel Hingabe – hat aber auch zum Vorteil, dass Jazztime-Ravensburg unter den Musiker*innen einen guten Ruf hat. Aber bis es soweit ist, dass Thomas Fuchs und seine Mitstreiter*innen Gemüse für den Backstage-Bereich schnippeln, muss einiges an Orga und Netzwerk gepflegt werden. Final werden dann die auserwählten Bands eingeladen.

Aber auch Thomas wäre ohne Unterstützung aufgeschmissen. Heute Organisiert Jacky das Band-Welcome und den Gig in der Zehntscheuer. Für Sie ist es eine Freude, sich um die Künstler*innen zu kümmern. Dieses Engagement für Bands ist nicht selbstverständlich – für Jazztime gehört es aber zum guten Ton dazu. Und die Vereinsarbeit gibt auch viel zurück. Und wer jetzt immer noch glaubt, dass Jazztime-Ravensburg eine verstaubte Musikrichtung in die Stadt holt, liegt gänzlich falsch. Und das funktioniert auch auf relativ kleinen Bühnen im ländlichen Oberschwaben.

In diesem Jahr wird Jazztime-Ravensburg 30 Jahre alt und fiebert weiter auf großartige Konzerte mit unglaublichen Musiker*innen hin. Das sich die Künstler*innen bei den Veranstaltungen wohlfühlen liegt nicht zuletzt am Vereinsspirit – auf das auch die nächsten 30 Jahre Jazz in der Luft liegt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 05:43 Min Vereins-Geschichten: SV Welfen Weingarten Seit nahezu 100 Jahren thront die kleine Holzhütte über Weingarten und bewirtet Wanderinnen und Wanderer seit 1956 zwischen November und Ostern. Klar, die Rede ist vom Lindele. Errichtet wurde die „Zundelbacher Hütte“, wie sie eigentlich heißt von den Mitgliedern des damaligen Schneeschuh-Vereins Weingarten. Damals war es noch möglich Rund um Weingarten Ski zulaufen. In Waldburg 13.02.2024 08:11 Min Vereins-Geschichten: Brot her - d' Burnegger sind do Die Rubrik „Vereins-Geschichten“ zeigt die vielfältigen Gemeinschaften unserer Region. Die Burnegger Brotfresser sind zwar nur eine kleine Narrenzunft, aber ein großer Teil der geliebten 5. Jahreszeit Oberschwabens. Reporterin Sarah Rahn hat die Zunftmitglieder am Gumpigen Donnerstag beim traditionellen Rathaussturm begleitet, bei dem die Narren jedes Jahr symbolisch die Macht übernehmen – besser gesagt den Rathausschlüssel. 06.02.2024 04:49 Min Vereins-Geschichten: Zu Besuch beim Konstanzer Roll- & Eissportclub 1953 gründet sich der Konstanzer Roll- und Eissportclub aus den Bereichen Rollkunstlauf und Rollhockey. Später wird er dann noch um den Eiskunstlauf erweitert. Da in Konstanz selbst keine Eishalle zur Verfügung steht, verlegt die Eisportabteilung ihr Training in die Schweiz ins nahegelegene Kreuzlingen. Von reinen Anfänger- und Hobby-Läufern über Jugend- und Breitensportgruppen bis hin zu 07.05.2024 04:17 Min Vereins-Geschichten: Frühlingsfest im Tierschutzheim Konstanz Seit 1986 kümmert sich das Tierschutzheim Konstanz und Umgebung e.V. um hilfsbedürftige Tiere in der Region. Diese umfasst die Stadt Konstanz und angrenzende Gemeinden. Hund, Katze und Co. werden hier bestenfalls für wenige Wochen aufgenommen, aufgepeppelt und weitervermittelt. Der Verein ist seit 75 Jahren aktiv. Wir durften die heutige Tierheimleiterin Heidi Schätzle im Rahmen des