Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Das hat sich schon getan

Ursula Buschmann unterrichtet an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, obwohl die allermeisten Menschen in ihrem Alter schon in Rente sind. Wie alt sie genau ist, will sie nicht verraten, aber das ist eigentlich auch unwichtig. Viel interessanter ist, was sie uns erzählt hat. Ihr Leben war früher nämlich nicht so unbeschwert wie heute: Neben ihrem Job als Lehrerin musste sie sieben Kinder erziehen. Dass ihr Mann zuhause bleibt, kam damals nicht infrage. Elternzeit für Männer gab es noch nicht. Was sich in der Zwischenzeit sonst noch geändert hat, darüber hat sie mit Franziska Ehrenfeld gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 03:44 Min 10 Fragen an: Die Jungs von der Ravensburger Band Provinz 10 Fragen oder auch eins, zwei mehr: Unsere Moderatorin Isabell Janson traf die Jungs von der Ravensburger Band Provinz unmittelbar vor ihrem Heimspiel in der Ravensburger Oberschwabenhalle. Mit ihrer spontanen Schnellfragerunde brachte Isabell die sportlichen Boys sogar ein klein wenig ins Schwitzen… 11.03.2024 26:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 11.03.2024 Themen im Journal +++ Friedrich braucht einen Spender – der Zweijährige aus Mundelsheim ist an Leukämie erkrankt. Familie und DKMS haben am Wochenende eine Registrierungsaktion organisiert +++ Unikliniken im Land streiken – etwa 1 000 Ärztinnen und Ärzte fordern auf dem Schlossplatz mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen +++ Gedenken an die Opfer – in Winnenden 15.02.2024 03:43 Min One Billion Rising: Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen Der Terrorangriff der Hamas auf Israel, der Krieg in der Ukraine und Konflikte im Sudan: In all diesen und weltweit noch viel mehr Fällen spielt sexualisierte Gewalt und Belästigung von Frauen und Mädchen eine Rolle. Kriege, die auch an und auf den Körpern von Tausenden von Frauen und Mädchen ausgetragen werden. Eine andere Art von 13.02.2024 05:05 Min Das Nachgespräch zum Superbowl Viele Sportfans werden am Montagmorgen mit ganz kleinen Augen zur Arbeit gegangen sein oder haben sich direkt freigenommen. Grund dafür ist der Superbowl, der die Menschen bis 5 Uhr vor den Fernseher gefesselt hat. Die sportliche Analyse übernimmt jetzt Kollege Robin Landwehr. im Gespräch mit Philipp Scheufele, Teammanager der ifm Razorbacks aus Ravensburg.