Verein zur Förderung der Deutschen Para-Leichtathletik

Ein starkes Zeichen mitten in Zeiten der Pandemie sendet heute die deutsche Para Leichtathletik. In den Stuttgarter Räumlichkeiten des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport von Baden-Württemberg, wurde heute im Beisein der Ministerin für Kultus Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, der Verein zur Förderung der deutschen Para Leichtathletik gegründet.

Die Kultusministerin, zwei Paralympics Sieger und der VfB-Präsident waren sich einig. Eigentlich sollte es diesen Verein schon viele Jahre geben. Heute war es dann schließlich soweit. Der Verein zur Förderung der deutschen Para Leichtathletik wurde offiziell ins Leben gerufen.

Ziel des Vereins ist die Förderung talentierter Sportler im Bereich der Para Leichtathletik. Diese sollen durch Talentsichtung entdeckt und gezielt gefördert werden. Mit der Gründung des Fördervereins wird die bisherige Unterstützungsstruktur im Bereich der Para Leichtathletik institutionell und nachhaltig gestärkt. Die Gründung eines Fördervereins strebt die Abteilung Para Leichtathletik im Deutschen Behindertensportverband seit 2018 an.

Bild: Jens Körner

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 12:50 Min Team Paris 2024 - Kugelstoßer Yannis Fischer im Gespräch 2024 finden in Paris nicht nur die olympischen- sondern auch die paralympischen Spiele statt. Und vor allem in Sachen Kugelstoßen könnte Deutschland da ganz weit vorne sein. Im Schatten von Para-Leichtathletik Star Nico Kappel, hat sich in diesem Sommer auch Yannis Fischer in die Weltspitze katapultiert. Viel Spaß mit dem letzten Teil unserer Sommerserie rund 28.03.2024 12:22 Min Startblock07 Spezial mit DHB Bundestrainer Markus Gaugisch Der Traum von Olympia lebt auch noch für die Frauenhandball Nationalmannschaft. Vom 11. – 14. April spielt das DHB Team in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um ein Ticket für Paris. Es wäre die erste Qualifikation für das olympische Handballturnier seit 2008. In Neu-Ulm trifft das Team von Markus Gaugisch auf Slowenien, Montenegro und Paraquay. Daniel 29.02.2024 11:59 Min Startblock07 mit Kim Bui, Haushahn FINAL 4 und Stamps for Paris Es geht bereits um den ersten Titel im Frauen-Handball. Nach der Länderspielpause steht am übernächsten Wochenende das Haushahn Final 4 Turnier um den DHB-Pokal an und alle Beteiligten freuen sich schon riesig darauf.  Jahrelang war das internationale Spitzenturnen die Welt von Kim Bui. Nebenbei hat sie noch erfolgreich ein Masterstudium der technischen Biologie absolviert. Nach 29.02.2024 03:43 Min "Stamps for Paris" - Seitz, Varfolomeev, Otchere, Neugebauer und Kappel als Briefmarke Die Olympischen und Paralympischen Spiele sind zwei sportliche Höhepunkte im Jahr 2024. Die BWPOST startet mit einer exklusiven Briefmarkenserie „Stamps for Paris“ in das Super-Sportjahr. Fünf Spitzensportler aus Baden-Württemberg sind auf den Marken zu sehen: Niko Kappel, Leo Neugebauer, Elisabeth Seitz, Jacqueline Otchere und Darja Varfolomeev. „Dies ist nach 2016 und 2021 das dritte Mal,