Verbraucherpreise in Bayern bleiben hoch - Inflationsrate im Februar bei 5,3 Prozent

Das bayerische Landesamt für Statistik vermeldet einen Anstieg der Verbraucherpreise innerhalb des vergangenen Monats um 1,2 Prozent. Die Inflationsrate liegt mittlerweile bei mehr als fünf Prozent. 

Nahrungsmittelpreise erhöhen sich um rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Den größten Sprung machen die Heizölkosten, diese sind mittlerweile innerhalb eines Jahres um mehr als 50 Prozent gestiegen. Auch die Kraftstoffpreise erhöhen sich im Vergleich zum Vorjahr um 26,6 Prozent deutlich. Die Wohnungspreise ohne Nebenkosten hingegen steigen unterdurchschnittlich um 1,9 Prozent. 

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:40 Min Ulmer Polizeipräsidium stellt Statistik vor Verkehrsunfälle im Raum Ulm nehmen zu. Das zeigt die Statistik des Polizeipräsidiums Ulm. Im Jahr 2023 sind sie im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf knapp 23.000 Fälle angestiegen. Die Anzahl der Unfälle mit Sachschaden ist um 5,5 Prozent gestiegen. Unfälle mit Personenschaden sind um 3,3 Prozent zurückgegangen. Allerdings hat es eine Zunahme 18,4 05.03.2024 00:35 Min Bayern - Landesweiter Probealarm Mitte März Am Donnerstag, nächste Woche (14. März) findet ein Probealarm in Bayern statt. Um 11 Uhr ertönen die Sirenen. In Bayern werden die Sirenenwarnsysteme und die WarnApp NINA überprüft. So wird wieder am 14. März um 11 Uhr ein Heulton erklingen. Die Sirenen der Gemeinden und Kreisverwaltungsbehörden, sowie von anderen Warnsystemen, ertönen für eine Minute. Dabei 13.02.2024 05:13 Min Faschingsdienstag in Weißenhorn Waren Sie schon mal auf dem Faschingsdienstag-Umzug in Weißenhorn? Legendär soll er sein und er gehört definitiv zu einem der größten Straßenumzüge hier bei uns in Schwaben. Falls Sie keine Zeit hatten hin zu gehen – kein Problem, Regio TV war für Sie mit dabei. Was es alles an Musik, Tanz, und natürlich jeder Menge 09.02.2024 03:27 Min Sind die Kröten schon bei uns los? Genießen Sie auch derzeit die milden Temperaturen? Die ersten Kröten werden jetzt ebenfalls aktiv und sobald das Wetter paßt starten Frösche, Lurche und Molche ihre Wanderungen. Der BUND Naturschutz Bayern ist ebenfalls in den Startlöchern und bereitet sich auf ein eventuelles frühes Erwachen der Amphibien vor. Felix Achberger war unterwegs.