Verbindendes Element: Was Ulm, Neu-Ulm und Europa zusammenhält

Rund 2.800 Kilometer bin ich lang, führe 6.855 Kubikmeter Wasser mit mir und berühre von meiner Quelle bis zur Mündung ins Schwarze Meer 10 Länder. Mehr als jeder andere Fluss auf der Erde. Ich verbinde Natur-, Wirtschafts- und Kulturräume, aber noch viel mehr. Wer bin ich?

Die Donau natürlich. Ihr zu Ehren diskutierten im Rahmen des 12. Donausalons Ulms Alt-OB Ivo Gönner, amtierendes Stadtoberhaupt Gunter Czisch sowie Donaubeauftragter Peter Langer im Roxy-Soundgarten. Zum 10jährigen Jubiläum der EU-Donauraumstrategie blicken sie auf Erfolge, Probleme und künftige Herausforderungen. Sebastian Rihm, Direktor des Donaubüros der Zweilandstadt freut sich schon jetzt darauf, dass im kommenden Jahr das Donaufest wieder stattfinden soll und sich die europäischen Nachbarn wieder persönlich begegnen können.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 03:35 Min Was gibt's Neues beim Internationalen Donaufest? Das 13. Internationale Donaufest findet vom 5. bis 14. Juli 2024 in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Veranstaltung, die seit 1998 Künstler und Gäste aus den Donauländern zusammenführt, betont den kulturellen Austausch und die Überwindung von kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren. Die diesjährige Ausgabe bietet ein umfangreiches Programm mit über 160 Events, darunter Konzerte, Lesungen und das Donaujugendcamp. 02.05.2024 05:00 Min 13. Internationales Donaufest - Das Programm wurde vorgestellt 10 Länder 10 Tage 1 Fest. Aber auf zwei Uferseiten. Die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm zelebriert zum 13. Mal das Internationale Donaufest. Zu aller erst: Ja, den Hahnenhoden wird es auch dieses Jahr geben. Aber das ist natürlich nicht alles. Die Slowakei ist dieses Jahr endlich beim Markt vertreten und trotz anhaltendem Krieg auch die Ukraine. Das 25.01.2024 00:32 Min Hochwasserwarnung für den Landkreis Neu-Ulm Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hat am Donnerstag für den Landkreis Neu-Ulm eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Diese gilt vorerst bis zum Samstag, 27. Januar um 12 Uhr. Demnach könnte der Illerpegel bei Wiblingen die Meldestufe zwei überschreiten. Dasselbe gilt für den Pegel der Donau im Raum Neu-Ulm. Meldestufe zwei bedeutet, dass land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden könnten. 24.01.2024 03:36 Min Tag der Komplimente: Die Neu Ulmer loben ihre Stadt Heute ist der Tag der Komplimente. Und man kennt es: ein paar nette Worte und der Tag ist gleich viel schöner. Böse Zungen behaupten, das Schönste an Neu-Ulm ist der Blick auf Ulm. Am Tag der Komplimente wollen wir von den Neu-Ulmern wissen, was sie an ihrer Stadt schön finden. Meine Kollegin Ally Bredow war