Verbände kritisieren neue Quarantäneregeln in Schulen und Kitas

Die baden-württembergische Landesregierung hat am Mittwoch den Quarantäneleitfaden für Schulen und Kitas geändert. Bisher mussten Klassen und Gruppen bei fünf nachgewiesenen Corona-Fällen komplett in Quarantäne. Diese Regel fällt nun weg und die Einrichtungen sollen selbst entscheiden. Der Landesverband Bildung und Erziehung spricht von einem Durchseuchungsexperiment.

Gleichzeitig haben am Mittwoch mehr als 100 Schulsprecherinnen und Schulsprecher einen offenen Brief an Politikerinnen und Politiker geschrieben, darunter Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP). Unter dem Motto #wirwerdenlaut fordern die Initiatoren mehr Infektionsschutz in Deutschlands Schulen. Die zugehörige Petition haben am Donnerstag gegen 15.30 Uhr bereits mehr als 40.000 Menschen unterschrieben.

Als Vorbild für #wirwerdenlaut dient laut Initiator Anjo Genow ein ähnlicher Zusammenschluss in Österreich. Dort haben Schülerinnen und Schüler für ihre Forderungen bereits gestreikt. Einen solchen Schulstreik haben die Initiatoren von #wirwerdenlaut ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 05.09.2023 01:01 Min Schulstart in Baden-Württemberg: GEW warnt vor Unterrichtsausfällen und macht Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat am Dienstag in Stuttgart vor Unterrichtsausfällen zum Schulstart gewarnt. Grund dafür sei der Lehrkräftemangel in Baden-Württemberg bei fast allen Schularten, so die Landesvorsitzende Monika Stein. Die Gewerkschaft unterbreitet 21 Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung, unter anderem mehr Studienplätze oder Altersermäßigungen bei Wochenstunden für Lehrkräfte über 55 Jahren. Stein wünscht sich vom 16.08.2023 02:31 Min Kitas in Not: Landesregierung möchte neue Betreuungsmodelle mit einem Erprobungsparagrafen testen Das Kindertagesbetreuungsgesetz und die Kindertagesstättenverordnung reglementieren die Arbeit in Kitas. Aufgrund der vielerorts dünnen Personaldecke können Einrichtungen diese Vorgaben immer häufiger nicht mehr erfüllen. Das spüren die Eltern und Kinder beispielsweise an verkürzten Öffnungszeiten. Die Landesregierung möchte dem nun mit dem sogenannten Erprobungsparagrafen entgegenwirken. Damit sollen Einrichtungen die Möglichkeit bekommen, neue Betreuungsmodelle zu testen, die 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an