Vandalismus: Störgeräuschsender soll Jugendliche durch unangenehmen Piepston vertreiben

Vandalismus sorgt in Baden-Württemberg immer wieder für Ärger. Übeltäter sind dabei vor allem Jugendliche. Um die in die Flucht zu treiben, setzen Städte mittlerweile Störgeräuschsender ein. Genau darauf hat Moderator Jan Böhmermann im April öffentlich aufmerksam gemacht – und dadurch bundesweite Diskussionen ausgelöst. Das spürt momentan auch die Stadt Freiberg am Neckar. Denn auch Freiberg setzt seit zwei Jahren einen Ultraschall-Störgeräuschsender ein. 

Die Frequenz der Sender soll es richten. Sie ist so hoch, dass den Ton nur Menschen bis 25 wahrnehmen können. Mehr Polizei rund um die Schule hat laut der Stadt nicht geholfen. Sie merke durch den Störgeräuschsender Fortschritte. Es gäbe zwar noch vereinzelt Vandalismus-Vorfälle an der Schule – aber deutlich weniger als zuvor. Jugendliche auf solch eine Art und Weise zu verscheuchen – für die Mobile Jugendarbeit eine falsche Entscheidung.

Sozialpädagogen fordern mehr Empathie. Aus pädagogischer Sicht könnte der Störsender außerdem Wut bei den Jugendlichen auslösen – und, wie sie sagt, in Aufständen enden. Davon spürt Freiberg nichts.

Die Stadt möchte künftig verstärkt mit den Jugendlichen im Austausch stehen. Dabei geht’s vor allem um geeignete Treffpunkte und Freizeitaktivitäten. Dass der Störgeräuschsender, wie zum Beispiel in der Stadt Reutlingen, wieder abgebaut wird ist in Freiberg allerdings kein Thema. Heißt: der Sender bleibt weiterhin an der Kasteneck-Schule dran.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits 01.08.2023 03:01 Min Polizei-Challenge soll Nachwuchs an die Polizei heranführen - Polizeigewerkschaft kritisiert zu wenige Einstellungen In Göppingen sind heute etwa 100 Jugendliche in die Polizei-Challenge gestartet. Das dreitätige Zeltlager ist so etwas wie ein Erlebnispraktikum, heißt es vor Ort, weil klassische Praktika schwierig sind. Auf Einsätze kann nicht einfach so jeder mit. Die Challenge ist Teil der Nachwuchsgewinnung für die Polizei. Aktuell werden zu wenige Auszubildende eingestellt, kritisiert die Deutsche 14.04.2024 01:44 Min Großeinsatz im historischen Altstadtkern - mehrere Stunden bekämpfen mehr als 100 Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand In Waldenbuch ist Samstagnachmittag im historischen Altstadtkern ein Dachstuhlbrand ausgebrochen. Dabei entstand nach Schätzungen der Polizei ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich. Die Einsatzkräfte wurden gegen 15 Uhr über den Brand informiert. Aufgrund der dichten Bebauung sprang das Feuer vom Dachstuhl auch auf ein benachbartes Gebäude über. Ein Hund konnte nur noch tot aus einem 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an