Utopia Toolbox: Ein Zukunftsministerium für Träume und Utopien

Für alle Bereiche des Lebens existieren Institutionen, an die man sich bei Bedarf, wenden kann. Aber wohin mit den Zukunftsträumen und Utopien? Anlässlich des Berblinger Jubiläums hat die Kulturabteilung der Stadt Ulm in Kooperation mit einem Künstlerkollektiv sich etwas ganz Besonderes ausgedacht und auf dem Ulmer Münsterplatz ein temporäres „Zukunftsministerium für Träume und Utopien“ eingerichtet.

Seit einigen Tagen steht der Utopia-Toolbox-Container auf dem Münsterplatz. Künstlerin Juliane Stiegele leitet das Projekt mit ihren Kollegen des internationalen Künstlerkollektivs. Ziel des Projekts ist, Menschen eine Anlaufstelle für ihre Ideen und Träume zu bieten. Die Ergebnisse der Gespräche werden von den Künstlern aufgeschrieben und auf der Webseite www.utopiatoolbox-ulm.de veröffentlicht.

Bis zum 11. Juli kann man noch gemeinsam mit den Künstlern über die Zukunft nachdenken. Danach zieht die Toolbox vielleicht schon bald in eine andere Stadt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 29:33 Min Regio TV Schwaben Journal am 10.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 10.04.2024 mit Maximilian Sonntag:   Sachschaden von achttausend Euro – Unbekannte schälen Rinde an vier Bäumen ab   +++   Wasser Marsch – Unsere Reporterin Leonie Erdmann war bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Emerkingen dabei   +++   Rückrundenstart am Sonntag – SSV-Hockeydamen wollen raus aus 25.07.2023 07:47 Min Die Party am Schwörmontag - Zwischen Au und Innenstadt Es war das Finale des Schwörmontags. Ob Friedrichsau oder Innenstadt, alle Besucher haben ausgelassen gefeiert. Die zahlreichen Partygäste waren in bester Stimmung. Trotz des verregneten Nabadas hat es sehr viele von ihnen zu den verschiedensten Locations geführt. Unsere Reporter Mara und Justus waren mittendrin, haben mitgefeiert, und einige Interessante Interviews geführt. Musikalisch war für jeden 30.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 30.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 30.04.2024 mit Eva Reuter: Ergebnisse des Schulbarometers – Gewalt an Schulen steigt +++ Ganzes Dorf packt an – Jetzt ist er fertig der bunte Maikranz +++ Fashion Revolution im Stadthaus – Ulmer Unternehmen gegen die Konsumwirtschaft und für Fairness 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: