Urbanes Gärtnern im Inselgrün Bad Cannstatt

Urbanes Gärtnern ist besonders in Krisenzeiten äußerst beliebt- das ist in der Corona-Krise nicht anders. Das Inselgrün in Bad Cannstatt gibt es aber schon seit Jahren vor der Krise. Seit 2012 ist es ein Treffpunkt zum Gärtern und Verweilen, eine grüne Oase inmitten des Neckarparks in Bad Cannstatt. Große Solidarität erfuhr die Kulturinsel, als ihr 2019 die Schließung drohte. Mittlerweile aber wird der urbane Garten sogar mit Mitteln aus dem Haushalt unterstützt. Inselgrün ist aber nicht einfach nur ein Stadtgarten.  Mit Beetpatenschaften von Organisationen und Anwohnern im Quartier, Schulaktionen oder Social Days von Stuttgarter Firmen hat sich Inselgrün kontinuierlich zum Lerngarten für Groß und Klein entwickelt. Wir haben uns dort mal an die Beete begeben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 00:36 Min Veranstalter der Frühjahrsmesse ziehen positive Bilanz Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind am Sonntag mit einem positiven Ergebnis zu Ende gegangen. Während der vier Tage sind mehr als 63 000 Besucher zu den elf gleichzeitig stattfindenden Messen gekommen. Die Besucher und Besucherinnen gaben dem Messeangebot in einer Umfrage die Schulnote zwei. Nach Angaben des Veranstalters gaben 95 Prozent der Befragten an, die Messen 21.03.2024 02:36 Min 70 Jahre Blühendes Barock Das Blühende Barock in Ludwigsburg feiert am Freitag die 70. Saisoneröffnung. Die Jubiläumszahl ist im gesamten Garten zu sehen. Die Eröffnungsfeier beginnt am Freitag um 15 Uhr. Unter anderem werden über 70 Miniheißluftballons aufsteigen. Zur Eröffnung ist auch Baden-Württembergs Finanzminister Danial Bayaz anwesend. In diesem Jahr gibt es auch einige Neuigkeiten: So können Besucher beispielsweise 15.03.2024 00:39 Min Hochzeit der Magnolienblüte in der Wilhelma Die Hochblüte der Magnolien in der Wilhelma hat begonnen. Die allerersten Blütenknospen öffneten sich an vereinzelten Magnolienbäumen aufgrund der sehr milden Witterung bereits Ende Februar. Seit Mitte März zeigt sich der Großteil der Magnolien von seiner besten Seite, rund zwei bis drei Wochen früher als sonst. Die Verantwortlichen hoffen nun, dass die Temperaturen nicht noch 09.02.2024 00:41 Min Nachwuchs bei den Weißkopfsakis und Blütenpracht im Gewächshaus Bereits am 14. Januar 2024 wurde bei den Weißkopfsakis, einer südamerikanischen Primatenart im Amazonienhaus der Wilhelma, ein Affenbaby geboren. Noch klammert es sich fest an die Mama, hebt aber schon neugierig das Köpfchen um die Umgebung zu erkunden. Das Geschlecht konnten die Pfleger aber noch nicht bestimmen, sie vermuten aber, dass es sich um ein