Unterstützung für Hochwassergebiete

Die Nachrichten, die uns aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erreichen, sind schockierend. Mehr als 100 Menschen sind den Fluten zum Opfer gefallen, viele werden noch vermisst- Eine Naturkatastrophe, wie sie die Menschen dort noch nie erlebt haben und die aber auch eine Welle der Unterstützung und Solidarität ausgelöst hat. Auch hier aus Baden-Württemberg sind Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz, der Katastrophenschutzzug, Feuerwehren und die Bergwacht ins Katastrophengebiet gefahren, um möglichst schnell zu helfen.

Das Deutsche Rote Kreuz in Böblingen hat gestern schon die ersten vier Helferinnen und Helfer aus Leonberg und Sindelfingen nach Rheinland-Pfalz geschickt. Viele weitere sollen folgen. Guido Wenzel ist Geschäftsbereichsleiter und Krisenmanager beim DRK in Böblingen und hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen vor Ort gesprochen. Die berichten von „kriegsähnlichen Zuständen“.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 12.02.2024 01:51 Min Super Bowl in der US-Kaserne Böblingen Der schönste Tag des Jahres, nein das ist nicht Weihnachten, sondern der Super Bowl – zumindest für viele Amerikaner. Das Finale der nationalen Football-Profiliga fand gestern im ausverkauften Stadion in Las Vegas statt. 65.000 Fans haben sich das Spektakel zwischen den Kansas City Chiefs und San Francisco 49er dort angesehen- trotz der hohen Preise. Knapp 12.01.2024 02:28 Min Rettungsdienst bespuckt, geschlagen und beleidigt: DRK meldet traurigen Rekord Schichtbeginn beim Deutschen Roten Kreuz, für Christoph Hommel heißt das: Erstmal das Equipment im Rettungswagen prüfen. Christoph ist seit 18 Jahren im Rettungsdienst. Er übt seinen Job aus Leidenschaft aus, doch eins fällt ihm über die Jahre auf: Die Menschen halten bei Einsätzen immer weniger Abstand, und das wortwörtlich: Auf neuen Rettungswagen sind nun Schilder 22.12.2023 02:33 Min Mit Schlager ins neue Jahr An Silvester ab 22 Uhr haben wir für Sie die Schlagerfete 2024 aus dem Böblinger Brauhaus „Wichtel“ im Programm. Insgesamt neun Schlagerstars aus ganz Deutschland sorgen für gute Laune. Als kleine Einstimmung haben wir ein paar Einblicke für Sie.