Greenpeace protestiert mit Mercedes-Stern auf dem Schlossplatz

Greenpeace hat am Mittwoch auf dem Schlossplatz in Stuttgart gegen Daimler und die Wirtschaftspolitik von Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) protestiert. Ein Mercedes-Stern mit zwei Metern Durchmesser sorgte bei der Aktion für Aufsehen. Aus ihm ragten Auspuffe, die Rauch mithilfe einer Nebelmaschine auf den Stuttgarter Schlossplatz ausgestoßen haben.

Hauptkritikpunkt der Aktivisten ist, das Daimler plant noch bis mindestens 2039 Autos mit Verbrennungsmotor verkaufen zu wollen. Andere Automobilhersteller hätten hier ehrgeizigere Ziele. Namentlich nannte Greenpeace hier GM, Jaguar und Ford. Zudem wirft Greenpeace der Landeswirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut vor, „den Ausstieg aus Verbrennungsmotoren zu verzögern, indem sie sich für synthetische Kraftstoffe ausspricht“. Die Organisation fordert eine vorausschauende Wirtschaftspolitik „mit einem klaren Bekenntnis, dass Verbrennungsmotoren keine Zukunft mehr haben“.

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 02:30 Min Nächste Kampagnä: "The Länd" möchte mit "The Chänce" mehr Menschen zu Weiterbildungen motivieren Bis Ende 2021 konnten wir in Baden-Württemberg bekanntlich alles außer Hochdeutsch. Seitdem haben wir offenbar ein wenig Probleme, was Englisch angeht. Aus Baden-Württemberg wurde „The Länd“. Vielleicht ist aber auch nur das A auf den Tastaturen der Marketingagenturen kaputt. Denn die neueste Kampagne der Landesregierung heißt „The Chänce“. Es geht um Weiterbildung von Fachkräften – 04.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Finanzminister Danyal Bayaz Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: Finanzminister Danyal Bayaz (B’90/Grüne). Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und 19.05.2023 04:02 Min The Länd in Berlin: Veranstaltungsreihe soll baden-württembergischen Sachverstand in die Hauptstadt bringen Wie gelingt die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft? Angesichts der Klimakrise ist es eine der drängendsten Fragen für die Politik und Unternehmen. Baden-Württemberg ist das wirtschaftliche Powerhouse Deutschlands – vor allem wegen der Automobilindustrie. Das Interesse diesen Status zu halten, ist bei der Landesregierung groß. Eine Veranstaltungsreihe in der Berliner Landesvertretung soll nun dazu beitragen, dass 19.05.2023 26:46 Min "The Länd in Berlin": Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt Baden-Württemberg ist eines der größten Bundesländer Deutschlands und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Die Landesregierung und die Unternehmen im Land hätten gerne, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit der Veranstaltungsreihe „Länd in Transformation“ will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baden-württembergischen Sachverstand nach Berlin liefern – kostenlos, wie er sagt. Beim Auftakt zur