Ungewöhnlicher Versammlungsort für die CSU

Rund läuft es nicht gerade bei der CSU. Erst kommt eine Maskenaffäre ans Licht, in die hochrangige Politiker verstrickt sind. Dann bricht die Union bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein. Doch es gibt auch Hoffnung. So sprechen sich gerade viele Mitglieder für Parteichef Markus Söder als Kanzlerkandidaten aus.

Was muss die Partei tun, um wieder Stabilität zu bekommen? Diese Frage haben sich die Mitglieder am Wochenende im Kreis Neu-Ulm gestellt und bei einer ungewöhnlichen Kreisversammlung ihre Vorstandschaft gewählt. Dabei ist das Team um den bestätigten Thorsten Freudenberger deutlich jünger und deutlich weiblicher geworden. Mit Katrin Albsteiger, Claudia Schäfer-Rudolf und Juliane Frank gehören dem sechsköpfigen Vorstand nun drei Frauen an. Zwei der Stellvertreter sind aus der Jungen Union.

Der Ort der Versammlung war alles andere als gewöhnlich für eine Partei. Wegen der Corona-Pandemie hat die CSU einfach das Stadion im Sportpark Vöhringen genutzt. So konnten die Mitglieder mit Maske, Abstand und an der frischen Luft bestmöglich gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus geschützt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 09.01.2024 03:51 Min Markus Söder zu Besuch in Nersingen Volles Haus gestern in Nersingen. Markus Söder, der Ministerpräsident Bayerns, war gestern zu Gast in der Gemeindehalle. Eigentlich wollte er „nur“ Werbung für die Landratskandidatin der CSU, Eva Treu machen und dann überschatteten gleich Zwei Ereignisse den Abend. Felix Achberger war mit dabei. 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 08.05.2023 02:03 Min Unwetter am Wochenende - Feuerwehren Rücken aus In einem Privatvideo aus der Gemeinde Staig bei Ulm ist klar zu sehen welche Wucht das Gewitter hatte. Heute tröpfelt es dagegen nur noch vor sich hin. Die Feuerwehr Einsatzkräfte im Landkreis Neu-Ulm hatten mit dem Unwetter am Freitag einiges zu tun. Auch im Albdonaukreis musste die Feuerwehr ran. 46 Unwettereinsätze hat es am Wochenende