Ungelerntes Personal in Kitas - Kinderschutzaktivistin erwartet dramatische Folgen

In Baden-Württembergs Kitas herrscht Fachkräftemangel. Weil der Personalschlüssel aber erfüllt werden muss, sollen Träger auch ungelerntes Personal einsetzen dürfen – also Menschen ohne jegliche pädagogische Ausbildung. In der Corona-Verordnung Kita des Landes ist die Ausnahmeregelung verankert, die Rede ist hier von Ersatz durch eine geeignete Erziehungs- und Betreuungsperson. Die Kinderschutzaktivistin Josefine Barbaric warnt vor möglicherweise dramatischen Folgen für die Kinder. Auch eine Kindergartenleiterin aus Stuttgart, die aber anonym bleiben möchte, teilt diese Sorgen.

Was sagt das Kultusministerium zu diesen Befürchtungen und welche Qualifikation müssen die branchenfremden Aushilfskräfte mitbringen? Caroline Heinrich hat versucht Antworten darauf zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:41 Min Eltern und Erzieher werden laut - Initiative "Kitastrophe" plant Demo Kitas schließen immer früher oder fallen ganz aus: Ein Problem, womit viele Eltern und Erzieher täglich zu kämpfen haben. Im April gründet sich die Initiative „Kitastrophe“, ein Zusammenschluss von verzweifelten Eltern und Erzieherinnen und Erziehern, die gehört werden wollen. Dauerstress und Überlastung sind Gründe, warum immer mehr Erzieherinnen und Erzieher den Beruf verlassen. Die Initiative 20.10.2023 02:52 Min Diesen Erziehern und Eltern reicht es: die Initiative "Kitastrophe" verteilt Strafzettel an den Gemeinderat Die Lage in den Kitas ist prekär. Mindestens 3000 Kinder in Stuttgart haben derzeit keinen Krippen- oder Kindergartenplatz. Die Stuttgarter Initiative „Kitastrophe“ fordert künftig bessere Rahmenbedingungen. Seit Juli protestiert die Gruppe aus Erziehern und Eltern. Gestern gab’s im Stuttgarter Rathaus Strafzettel für den Gemeinderat. Denn die Organisation kritisiert, dass die Verantwortlichen die frühkindliche Bildung zu 23.04.2024 02:49 Min Schulranzen-Aktion: 63 Schulrucksäcke gespendet Im Kinder- und Jugendhaus werden 63 Schulranzen an angehende Erstklässler gespendet. Diese Schulranzen-Aktion gibt es bereits seit 2005. Hier verteilt das Deutsche Kinderhilfswerk Schulranzen an Kinder aus ganz Deutschland, so auch im Kinder- und Jugendhaus Hallschlag. Die Schultaschen sind für angehende Erstklässler, die aus schwierigen finanziellen Verhältnissen kommen. Die ganze Aktion finanziert die Ferry-Porsche-Stiftung mit 07.09.2023 02:24 Min Frust vor der Ausländerbehörde - Personalmangel sorgt für Chaos Die Stuttgarter Ausländerbehörde versinkt aktuell im Chaos. Seit Monaten hält die Behörde dem Andrang nicht mehr Stand. Die Schlangen sind lang, mehrere Tausende Mails warten darauf beantwortet zu werden und telefonisch ist schon länger niemand mehr erreichbar. Mittlerweile übernachten Menschen sogar vor dem Gebäude. Schuld an der Situation ist ein gewaltiger Personalmangel. Rund ein Drittel