Unendliche Weiten - Schüler funken mit Astronauten

Die unendlichen Weiten des Weltalls sind wohl für ein jedes Kind irgendwann mal faszinierend. Doch für Schüler des Gymnasiums und der Realschule Weingarten werden die kindlichen Fantasien bald Realität. Nein, natürlich fliegen sie nicht ins Weltall. Doch zumindest für einige Minuten werden sie in andere Sphären entführt. Und dahin nehmen wir Sie nun auch mit.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 00:29 Min Merbold feiert 40. Jahrestag seines ersten Fluges ins All Vor 40 Jahren flog Astronaut Ulf Merbold mit dem US-Shuttle Columbia als erster westdeutscher Raumfahrer ins Weltall. Die amerikanische Mission war auch für das heutige Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine Premiere. Anlässlich des 40. Jahrestages hat die Landeshaupt den Wahl-Stuttgarter heute im Planetarium geehrt. Der 82-jährige Merbold war als bisher einziger Deutscher dreimal 05.12.2023 02:33 Min Die Raumfahrt-Allee wächst - Hoher Besuch aus Kasachstan Johannes Kepler prägt mit seinen Keplerschen Gesetzen bis heute die Raumfahrt. 1571 wurde er in weil der Stadt geboren und begann von dort aus seine Erforschung des Weltraums. Inzwischen waren mehr als 600 Menschen im All. Einer davon ist der Kasache Aidyn Aimbetov. 2015 verbrachte er 10 Tage auf der internationalen Raumstation. Nun wurde er 07.06.2023 23:49 Min Regio TV Stuttgart Journal 07.06.2023 Themen im Journal +++ Pflegerin des Jahres – den Titel hat Krankenschwester Susanne Körner aus Leonberg nicht ohne Grund. Auch in ihrer Freizeit kümmert sie sich um ihre Patienten +++ Uni-Projekt zurück aus dem All – die Studierenden der Uni Stuttgart haben erste Auswertungen gemacht +++ 57-jähriger Motorradfahrer verunglückt bei Leonberg tödlich +++ Mercedes gerät 07.06.2023 02:45 Min Uni-Projekt FARGO ist aus dem All zurück Nach 26 Tagen im All halten die Studierenden der Uni Stuttgart nun ihr FARGO-Projekt wieder zurück in den Händen. Das Projekt wurde Mitte März auf der ISS installiert. Ziel des Experiments war es, mechanische Bauteile in der Raumfahrt durch weniger verschleißanfällige Technologien zu ersetzen. Das soll mit Hilfe von Ferrofluiden gelingen – Flüssigkeiten, die auf