Umzug: Das Abschiedskonzert der Musikschule Aalen findet online statt

Die Musikschule Aalen zieht um. Grund genug, dem altehrwürdigen Gebäude ein letztes Fanal mit einem Abschiedskonzert zu geben. Doch die Corona-Krise macht das klassische Üben und auch ein „normales“ Konzert unmöglich. Doch die Aalener Musiklehrer und -schüler haben ihr Konzert einfach ins Internet verlegt. Nach Monaten des Teleunterrichts waren Lehrer wie Schüler gut vorbereitet und haben sich zusammen organisiert.

Auch wenn es ganz schön kompliziert war, sich gegenseitig die eigenen Aufnahmen zu schicken, um trotz Distanz das Zusammenspiel zu üben, ist ein beeindruckendes Homeoffice-Konzert entstanden. Unter der Regie von Musikschullehrer Erwin Schwichtenberg und Musikschulleiter Christoph Wegel wurden die oft zuhause aufgenommenen Einzelaufnahmen der Musikerinnen und Musiker zusammengeschnitten. Das fertige Werk mit Mosaikbild-Orchester und Kunst von Ballett bis Xylophon wird ab Mittwoch auf der Homepage und dem YouTube-Kanal der Musikschule Aalen zu sehen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 00:40 Min Pfuhl: Bücherei zieht um Pfuhler Bücherei zieht um. Die Zweigstelle der Neu-Ulmer Stadtbücherei in Pfuhl zieht in neue Räumlichkeiten. Aktuell ist die Bücherei in der Grundschule in der Bodelschwinghstraße untergebracht. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in der Platzgasse 8 in Pfuhl. Aufgrund des Umzugs ist die Bücherei zwischen Freitag, dem 19. April bis Montag, den 6. Mai geschlossen. Die 09.04.2024 00:41 Min DING-Geschäftsstelle zieht um Die DING-Geschäftsstelle zieht um. Der Donau-Iller-Nahverkehrsbund-GmbH, kurz DING, ist ab dem 12. April in der Söflinger Straße 12 zu finden. Zuvor hatte DING seine Büroräume in der Ulmer Oststadt. Der Umzug in die neuen Büroräume beim Alten Röhrenwerk in der Weststadt wird seit einigen Wochen vorbereitet. Dennoch kann es am Tag des Umzugs zu einem 05.04.2024 00:28 Min Sport Klamser verlässt Innenstadt Nach über 40 Jahren in der Frauenstraße zieht das Sportfachgeschäft von Mike Klamser nach Blaustein um. Die Veränderungen im Markt, mit Online-Konkurrenz und Supermärkten, machen eine Anpassung nötig. Der aktuelle Standort ist zu groß und unübersichtlich geworden, daher wird nach einer besseren Alternative gesucht, so die Südwestpresse. In Blaustein wurde nun eine passende Halle gefunden, 25.03.2024 Legendäre Filmmusik: The Sound of Hans Zimmer & John Williams Sie sind zwei der berühmtesten Komponisten unserer Zeit: Die Musik von Hans Zimmer und John Williams begleitet Filmliebhaber und Liebhaberinnen seit Jahrzehnten. Ihre größten Kompositionen sind unter anderem für Filme wie „Dune“, „Star Wars“, „Indiana Jones“ und „Harry Potter“. Am Freitag gab ein 60-köpfiges Orchester die Stücke der Komponisten in der ratiopharm arena in Neu-Ulm